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BMW Concept CS: Boss am Steuer

"Johann, Sie haben heute frei!" Der BMW CS könnte Chauffeure arbeitslos machen. BMW stellt die viertürige Gran Turismo-Studie jetzt in Shanghai vor. Die Konkurrenten heißen CLS, Quattroporte oder Porsche Panamera.

Es gibt Autos, die benötigen keine Lichthupe. Der Concept CS wird so ein Auto sein - falls er jemals in Serie geht. Der 5,10 Meter lange viertürige Gran Turismo scheint geradezu verwachsen mit der Straße. Selten wirkte ein BMW so breit und tief - er misst in der Höhe nur 1,36 Meter. Unter den ausgestellten Radhäusern warten Leichtmetallräder mit 21 Zoll und breiten Reifen ungeduldig auf Fahrbahnkontakt. Die Scheinwerfer setzen den grimmigen Augenaufschlag der aktuellen Modelle konsequent fort, und die BMW-Niere dürfte die größte sein, die jemals konstruiert wurde. Die breiten Rippen sehen aus, als könnten sie kleine Vögel spurlos verschlucken.

Der CS hat einen tiefen Schwerpunkt und einen extrem langen Radstand. Die sanften Rundungen der Haube fließen über das niedrige Dach in einem eleganten Bogen nach unten, bis sie durch die hohe Kofferraumkante unterbrochen werden. Am Heck lugen die Auspuffrohre durch trapezförmige Öffnungen. Für einen Schuss Leichtigkeit sorgen die filigranen Außenspiegel, die ein wenig wie kleine Flügel aussehen.

Angriff auf die Edel-Coupés

"Design ist und bleibt ein wesentliches Differenzierungsmerkmal für BMW. Unsere Kunden wollen ein Gesicht in der Menge", sagte BMW-Vorstand Norbert Reithofer auf der Automesse in Shanghai, wo die Studie jetzt präsentiert wurde: "Der CS zeigt, wie wir uns einen BMW typisch interpretierten Gran Turismo vorstellen können, der Fahrfreude und Reisekomfort zugleich bietet." Damit startet BMW einen Generalangriff auf Maserati, Mercedes oder Porsche, wo elegante viertürige Coupés schon länger bereit stehen oder (wie beim Panamera) noch in der Mache sind.

Innen geht es gediegen zu im CS Concept. Braunes Leder sorgt auf allen vier Sitzen für eine warme Atmosphäre. Die Mittelkonsole reicht von vorn bis zu den Rücksitzen. Leder kommt auch an der Instrumententafel und den Türverkleidungen zum Einsatz. Sogar die Flanken des Dachhimmels sind mit Leder bezogen. Das Einzelsitz-Konzept im Fond - übrigens mit Sportsitzen - sorgt für große Bein- und Ellenbogenfreiheit aller Passagiere. Die tiefe Sitzposition des Fahrers soll einen perfekten Kontakt zur Fahrbahn vermitteln. Details über Technik und Motoren geben die Münchner noch nicht bekannt. Eins ist aber sicher: Der Concept CS ist ein Hecktriebler.

Große Tradition

Der Name CS hat bei BMW einen besonderen Klang. Bis 1970 gab es den 2000 CS. Das elegante Coupé mit den breiten Frontscheinwerfern kam ohne B-Säule aus und hatte besonders filigrane A- und C-Säulen. Der Nachfolger kam 1971 und prägte mit den runden Doppelscheinwerfern das BMW-Gesicht für Jahrzehnte. Der 3.0 CS wurde in verschiedenen Leistungsvarianten bis 1975 gebaut. Das Coupé hatte einen Sechszylinder-Vergasermotor mit 180 PS. Nach den Vergaser-Versionen brachte BMW im Herbst 1971 den 3.0 CSi heraus. Sein Sechszylinder-Motor hatte eine elektronische Benzineinspritzung von Bosch, leistete 200 PS bei 5500 Umdrehungen und war 220 Km/h schnell. Die Beschleunigung lag bei etwa 7,3 Sekunden von 0 auf 100 - das ist selbst für heutige Verhältnisse ein beeindruckender Wert. Neben dem sportlichen Charakter setzte BMW damals alles daran, durch Luxusoptionen an den Erzfeind Mercedes heranzukommen.

Der neue CS Concept greift viele Tugenden seiner Vorgänger auf. Eines aber dürfte er garantiert nicht sein: Ein Chauffeur-Auto. So könnte CS auch für "Chef fährt selbst" stehen. "Der maximale Reiz des CS erwächst aus dem Vergnügen, eigenhändig das Lenkrad zu übernehmen", heißt es bei BMW.

Pressinform / PRESSINFORM
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?