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Audi A4 S4 Cabrio: Dem Himmel so nah

Es allen recht zu machen und trotzdem Charakter haben. Das ist unmöglich? Mitnichten, das neue A4 Cabrio schafft diesen Spagat mit links.

Von Gernot Kramper

Hier ist ein Wagen, den einfach jeder toll findet und der dennoch unverwechselbar aussieht und einen ganz eigenen, überzeugenden Autocharakter besitzt.

Unter Puristen gelten viersitzige Cabrios als Edel-Rollstuhl für die durchgereifte Jugend, die am Wochenende nicht nur durch den Kurpark, sondern auch über die Landstraßen cruisen will. Hauptmerkmale der offenen Gefährte: Status, Design und ganz viel Komfort. Der Rest ist dann eigentlich egal. Hauptsache es rollt voran. Allzu viel Kurventempo im offenen Mobil gilt ohnehin als Gefahr für das Toupet. Dafür ist die Rückbank hochwichtig, damit die Enkel am Wochenende mit ins Landhaus können.

Fahrdynamik unter der Sonne

Die Altherren-Ansprüche an ein Auto, welches neben einer Kurpackung "Anti-Aging-Image" die große Wellness-Anwendung auf der Landstraße mit sich bringt, erfüllt das Ingolstädter-Open ganz nebenbei. Doch in Punkto Fahrverhalten lebt das Audi-Cabrio in einer anderen Welt. Es liegt wie festgesaugt auf der Straße, im Geradeauslauf zeigt sich keinerlei Spiel oder Ungenauigkeit. Von nervigen Schwabbelgefühlen gar nicht zu reden. Dieser Audi ist einfach unglaublich exakt und leistet sich keine Ungenauigkeit. Die Lenkung reagiert schnell, direkt und präzise. Insbesondere mit dem Quattro Antrieb drückt sich das Fahrzeug voller Kraft in jede Kurve. Ganz klar, dieses Cabrio ist die Referenz in seiner Klasse. Zumindest solange BMW den neuen 3er nicht oben aufmacht.

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Edle Formgebung

Hübsch war das A4 Cabrio bereits vorher, wie alle Audi Modelle profitiert es nun vom Markengrill. Ansonsten erwartet den Fahrer eine ebenso schnörkel-, wie makellose Blechskulptur. Das Audi-Cabrio bleibt dem klassischen Stoffdach treu. In 21 Sekunden scheint die Sonne auf den Sessel. Kein Überrollbügel stört, Öffnen und Schließen funktioniert per Knopfdruck und geschieht während der Fahrt bis 30 km/h. Wer sich für das optionale "Akustikverdeck" entscheidet, wird von kaum einem Außengeräusch belästigt. Die Verarbeitung innen, wie außen ist ohne Fehl. Die Karosserie erstaunlich fest, cabrio-typische Verwindungen konnten nicht festgestellt werden.

Motoren, die Freude machen

Der Audi sieht nicht nur Hui aus, bei ihm steckt auch etwas unter der Haube. Der kleine 1,8-Liter-Turbomotor 163 PS ist das Einstiegsmodell. Das bewährte Triebwerk liefert mehr als genug Leistung, um damit die Kinderchen oben offen in den Kindergarten zu fahren. Leider sind die Audi-Marketing-Experten Meister der Aufpreisliste. Alle stärkeren Motoren kommen zwar teurer, aber wer einmal mit ihnen gefahren ist, wird sich nur noch sehr schweren Herzens mit dem 1.8er zufrieden geben. Wie kommt es?

Ist der Einstiegsmotor etwa flau oder schlecht? Kein Stück, die anderen sind nur deutlich heißer. Absoluter Preis-Spaß-Favorit ist der 2 Liter Turbo FSI mit 200 PS. Hier gibt es bereits einen Super-Sound, bei Bedarf spuckt das Maschinchen Gift und Galle. Wie ein Rennpferd, das vom Stall auf die Rennbahn darf, nimmt er das Gas an. Hier ist Fahrspaß garantiert. Dumm nur für die Brieftasche, dass der 3.2 Sechszylinder und der V8 im S4 noch ganz andere Gefühle wecken. Der Sechszylinder bietet spürbar mehr Leistung und Souveränität. Anstatt giftig hoch zu touren, kann er aus dem Vollen schöpfen. So auch sein Sound: satt und rund. Der S4 siedelt mit 61.900 Euro preislich in anderen Regionen und das spürt man auch. Heiser und gewalttätig sein Klang, dazu gibt es Kraft ohne Ende. Also: Alle Maschinen bewegen den Wagen flott, ab dem 2 Liter Turbo kann der Fahrer süchtig werden. Einziger Tipp: Vor der Probefahrt Preislimit setzen und gar nicht in unbezahlbare Varianten einsteigen, damit einem nicht durch Noch-Besseres die Freude am Guten genommen wird.

Ganz anders als die Benziner fühlt sich erwartungsgemäß der 3 Liter Diesel an. Auch für ihn bietet Audi einen Handschalter an, der immerhin 450 Nm Drehmoment vertagen kann. Hier gibt es Kraft und Leistung satt, das Diesel-Cabrio fährt sich ruhig und souverän. Die Benziner bieten einen aggressiveren und sportlicheren Charakter, der Diesel ist der Gentleman mit Bullenkräften.

Best-Buy

Der offenen A4 lässt kaum Wünsche offen. Er ist klassisch, es ist schön und er ist sportlich. Mit einem Einstiegspreis von 33.900 Euro liegt er etwa 100 Euro über dem Vorgängermodell. Für Audi-Verhältnisse muss das sehr günstig genannt werden. Obendrein lässt sich der offene Ingolstädter sehr gut wieder verkaufen. Einziges Problem: kaum jemand will sich von seinem A4 Cabrio wieder trennen.

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