HOME

IRMSCHER INSPIRO: Luftige Inspiration

780 Kilo treffen auf 225 PS und sechs Zylinder. Irmscher hat den Inspiro konstruiert: Leider nur als unverkäufliche Studie.

Leicht und stark

Da kann er noch so leicht sein: Irgendwie ist so ein Lotus Elise zu schwach. Und vier Zylinder klingen eher wie ein Schwarm Bienen als wie eine Büffelherde. Allen nach Leistung und Sound Hungernden hat Opel-Tuner Irmscher jetzt den Inspiro gebaut. Aber nur zum angucken. Denn der Roadster bleibt eine Studie.

Power

Eine richtige Kraftmaschine hat Irmscher da auf vier Räder gestellt. Drei Liter Hubraum und 225 PS treffen auf lächerliche 780 Kilo. Das bleibt nicht ohne Folgen: 5,8 Sekunden für den Standardsprint und 240 Klamotten Spitze sind ein Wort. Damit der Flitzer dabei nicht in tausend Stücke zerfällt, hat Irmscher einen stabilen Gitterrohrrahmen konstruiert. Die Fahrgastzelle wurde mit Aluminium beplankt; die Karosse selbst besteht aus Kunststoff.

Moderner +8

Das Design liegt irgendwo zwischen modernem Morgan +8, Lotus Seven und Art-Deco Voisin. Auch ein Schuss Wiessmann-Roadster schwingt mit. Sehr hip sind auch die roten Lederpolster mit abgesteppten Nähten. Die Gesamtproportionen sind klassisch. Lange Haube, kurzes Heck. Der Fahrer sitzt fast über der angetriebenen Hinterachse und genießt den Blick auf das Karbon-Cockpit mit eingelassenen Rundinstrumenten.

Offene und ehrlich

Beim Fliegengewicht des Inspiro reichen Reifen im Format 215/35 vorne und 235/35 hinten völlig aus. Für die Optik und den Sport sind die Pneus auf 19-Zoll-Felgen aufgezogen. Pure Technik gibt es beim Fahrwerk. Alle Räder sind einzeln aufgehängt. Hinten übernehmen Doppelquerlenker und ein Längslenker die Radführung. Alles nur zum angucken. Leider.

Technische Daten des Inspiro:Motor und Getriebe

Opel X30XE 24 V mit geregeltem Katalysator

Peinliche Überholaktion: Angeber fährt Ferrari bei Straßenrennen schrottreif

Leistung

165 kW (225 PS) bei 5.600 U/min

vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe

Chassis

Kunststoffbeschichteter Gitterrohrrahmen,

aluminiumbeplankte Fahrgastzelle,

Kunststoff-Karosserie

Gewichte und Fahrleistungen

Leergewicht: 780 kg,

zulässiges Gesamtgewicht: 980 kg,

Leistungsgewicht: 4,7 kg/kW,

Beschleunigung 0-100 km/h: 5,8 sec.,

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h.

Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity