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Der Erdgas Golf: Unweltschutz auf die billige Tour

Elektroautos sind umweltfreundlich, aber teuer. Darum setzt Volkswagen beim Golf neben Elektro- und Hybridantrieb auch auf das Thema Erdgas. Das kostet nur die Hälfte des Benzinpreises.

Die meisten Autohersteller haben sich längst vom Erdgasantrieb verabschiedet. Gerade bei den Kunden in Deutschland erfreut sich der Gasantrieb nur einer überschaubaren Nachfrage und das Tankstellennetz ist mit 900 Zapfsäulen unverändert dünn. Nachdem klassenübergreifend zunehmend Elektro- und Hybridmodelle angeboten werden, ist es für die Spartentechnologie Erdgas noch schwieriger geworden. Trotzdem ist der VW Golf nicht nur mit Diesel- und Benzinmotor, sowie im nächsten Jahr dann mit Elektro- und Hybridantrieb zu bekommen. Wer wirklich sparen will, für den könnte der Gasantrieb eine sinnvolle Alternative sein. "Ein alternativer Antrieb ist bei uns nicht nur ein einziges Produkt", räumt VW-Entwicklungs-Chef Dr. Hans-Jakob Neußer ein, "wir sind da weiter gefasst. Wichtig ist, dass diese Produkte auch bezahlbar sind. Aktuell gibt es bei uns 300 Modelle unter 120 Gramm CO2." Ob der VW Golf TGI ähnlich wie der kleinere und ebenfalls mit Erdgas betriebene VW Eco Up einen Flottenanteil von zehn Prozent erreichen kann, darf jedoch bezweifelt werden.

Optisch ist ähnlich wie bei VW E-Golf oder dem VW Golf Plug-In-Hybrid kein nennenswerter Unterschied unter den einzelnen Gölfen zu erkennen. Der bivalente VW Golf TGI sieht aus wie ein ganz normaler Golf, jedoch ohne Auspuff am Heck. Der endet bereits kurz vor der Hinterachse unter dem Auto. Öko geht vor - daher werden beim VW Golf TGI wegen dem geringen Verbrauch maximal nur 16-Zöller montiert. Im Innenraum gibt es keine Nutzungseinschränkungen. Die zwei zusätzlichen Gasflaschen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 15 Kilogramm sind versteckt unter dem Laderaum untergebracht und schränken diesen nicht ein. Nur der doppelte Ladeboden entfällt. In den Instrumenten fallen einzig die beiden getrennten Tankanzeigen für Erdgas und Benzin sowie die beiden separaten Reichweitenanzeigen auf.

"Wir haben mit 2.700 Euro einen überschaubaren Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren Benziner-Golf", sagt Jörg Worm, Erdgasexperte bei Volkswagen, "und das fährt man schnell wieder herein. Die Tankkosten liegen ungefähr bei der Hälfte." Denn auf 100 Kilometern verbraucht der VW Golf TGI 3,5 Kilogramm Erdgas, das aktuell unter 1,10 Euro kostet. Für den Antrieb sorgt ein 1,4 Liter großer Turbodirekteinspritzer mit 81 kW / 110 PS. Kein Kraftprotz, aber allemal ausreichend, wenn man flott im Verkehr mitfahren will. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liegt zwischen 1.500 und 3.700 U/min an und den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft der Fronttriebler in unspektakulären 10,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 194 km/h allemal ausreichend.

Einen Umschalter zwischen Erdgas- und Benzinbetrieb gibt es beim TGI nicht. Das macht die Motorelektronik je nach Tankvolumen und Temperatur automatisch. Addiert man die beiden Reichweiten, die Erdgas- und Benzintank ermöglichen, kommen selbst Dieselfahrer ins Schwärmen. Mit den 15 Kilogramm Erdgas liegt die Reichweite bei 420 Kilometern. Der zusätzlich 50 Liter große Benzintank ermöglicht mit einem Verbrauch von 5,3 Litern somit eine Gesamtstrecke von bis zu 1360 Kilometern. Mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe sind sogar bis zu 1.400 Kilometer drin. Aufgrund der größeren Energiedichte von Erdgas liegt der CO2-Ausstoß bei gerade einmal 92 g/km.

Im Fahrbetrieb ist vom Erdgasantrieb selbst wenig zu spüren. Die 130 Kilogramm Mehrgewicht dreht der Motor nahezu völlig ins Nirwana. Wenn etwas stört, ist es die ruckelige Start-Stopp-Automatik, die es nicht mit der eines Benziners aufnehmen kann. "Das liegt daran, dass wir im Gasbetrieb hier keine Direkteinspritzung haben", erklärt Jörg Worm, "technisch bedingt bereitet dies gewisse Nachteile." Doch ansonsten gibt es beim VW Golf TGI Sparen ohne Reue, denn das bivalente Erdgasmodell kann sonst fast wie jeder andere Golf in den Ausstattungsvarianten Trendline und Comfortline geordert und wie gewünscht ausstaffiert werden. Nur das Topmodell Highline fehlt aktuell. Selbst das Tanken könnte einfacher nicht sein. Die beiden Einfüllstutzen befinden sich hinter der Tankklappe direkt nebeneinander. Und der Basispreis von 23.400 Euro ist allemal eine Überlegung wert.

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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(