"Mein Leben II" Wie lange lebe ich noch?

Jeder Tag vergeht wie der andere. Wer nach einem halben Leben in der Tretmühle plötzlich aufwacht und wissen möchte, wie lange er denn nun noch Zeit hat, um mehr Spaß zu haben, der vertraut auf die Freeware "Mein Leben II".

Soll das schon alles gewesen sein? "Mein Leben II" versucht herauszufinden, wie lange der Anwender wohl noch zu leben hat. Wer Spaß an einer solchen doch leicht makabren Vorhersage hat, startet einfach die kostenlose Software. Sie stellt in mehreren Fensterebenen insgesamt 25 Fragen, die der Anwender ehrlich beantworten sollte. Die Software nimmt den Namen des Anwenders, sein Geschlecht und das Geburtsdatum entgegen, um dann schnell ans Eingemachte zu gehen.

Die Fragen haben es in sich: Trinken Sie Alkohol, rauchen Sie Tabak? Wie sieht es mit Fastfood aus? Achten Sie auf Ihre Vitamine oder hauen Sie sich lieber rotes Fleisch hinter die Kauleiste? Und grillen Sie Ihr Fleisch, bis sich eine dunkle Kruste bildet? Das Programm möchte auch wissen, wie schwer der Probant bei welcher Größe ist, wie oft er grünen Tee trinkt und wie es im sportiven Bereich aussieht. Auch einige Fragen zu den Verwandten, zu bereits aufgetretenen Krankheiten und zum eigenen Pillenkonsum hat "Mein Leben II" auf Lager.

Sind die einzelnen Fragen zur Zufriedenheit der Software gelöst, blinkt ein grünes Licht auf. Leuchten alle Fragebildschirme grün, kann der Anwender zur Auswertung schreiten. Das Programm berechnet die ausstehende Lebenserwartung in Tagen und nennt das erreichbare Lebensalter - natürlich just for fun und ohne Garantie. Wer möchte, kann sich auch sein exaktes Sterbedatum zeigen lassen. Allerdings warnt die Software davor und gibt an, dass einige Anwender damit vielleicht psychische Probleme heraufbeschwören.

Umfangreiche Statistiken

Das Programm berechnet auch, wie viele Stunden der Anwender bislang gelebt hat, wie oft sein Herz bisher schlug, wie viele Mahlzeiten er in seinem Leben schon eingenommen hat und wie oft er die Toilette besuchte. Auch die geschlafenen Stunden werden gelistet. Gelungen sind die Weblinks, die aufzeigen, was im eigenen Geburtsjahr auf der Welt passiert ist oder wer im gleichen Monat ebenfalls Geburtstag feiert. Am Ende rechnet das Programm dann auch noch die elementare Körperzusammensetzung aus. Wer wusste schon, dass er ein Kilo Phosphor mit sich herumträgt?

Mein Leben II 1.0.0.5

System

Windows 2000, XP, Vista

Autor

Marco Fenner

Sprache

Deutsch

Preis

Freeware

Wer so früh noch nicht abtreten möchte, sollte sich die lebensverlängernden Maßnahmen anschauen. Klar, nicht rauchen, nicht saufen, kein Fleisch, mehr Sport und literweise Grüner Tee. Aber kann man das dann noch ein Leben nennen?

Download beim Hersteller: www.appadaumen.de

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS