HOME

"Mein Wortschatz-Coach": Was ist eine Wolldecke?

"Mein Wortschatz-Coach" ist eine Art spielbarer Duden - und in etwa genauso spannend.

"Sag nicht wenig mit vielen Worten, sondern etwas Großartiges mit wenigen." Das Pythagoras-Zitat zu Beginn ist arg dick aufgetragen. Eloquenter wird man mit "Mein Wortschatz-Coach" jedenfalls nicht. Auch "bewegende Lieder und Gedichte" dürften nur die wenigsten User im Anschluss zu Papier bringen. Im besten Falle lassen sich mit dem Titel das eigene Vokabular ein wenig erweitern, die Orthografie verbessern und die Grammatik-Reste der Generation SMS bewahren.

Wie? Mit sechs Trainingseinheiten (mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen), in denen fehlende Buchstaben eingesetzt oder Worte schnellstmöglich ihren Definitionen zugeordnet müssen. Letztere Übung hat in etwa die Qualität von Zuschauerfragen bei großen TV-Shows: Was ist eine Wolldecke? Antwortmöglichkeit A: "Durch Kernreaktionen oder Absorption von Neutronen entstehender redaioaktiver Abfall, der nicht vernichtet werden kann". Oder B: "Eine Decke aus Wolle". Hmmm ...

Auch eine Art Buchstaben-"Tetris" wartet in diesem spielbaren "Duden" auf geneigte Wortakrobaten, wobei dem Programm Umlaute herzlich egal sind. Ä, Ö und Ü erkennt "Mein Wortschatz-Coach" nicht. Basteln wir den Begriff "Fürsorge" halt nur mit einem "U". Klappt auch. Das Ergänzen von Lückentexten, das Fischen in einer Buchstabensuppe und eine Handvoll "Erholungsspielchen" komplettieren "Mein Wortschatz-Coach".

Am Ende der Übungen wird schließlich ein "Ausdrucksvermögenswert" errechnet, der irgendwo zwischen Grundschüler, Anwalt und Schriftsteller angesiedelt ist und sich nur durch tägliches Training nach oben schrauben lässt. Ob man dazu allerdings gewillt ist, ist eine andere Frage. Denn Ubisofts zweckmäßig in Szene gesetzte Wortklauberei ist in etwa so spannend wie die Werbebotschaft von Yvonne Catterfeld: "Spielend den eigenen Wortschatz verbessern - das gefällt mir!"

Mein Wortschatz-Coach

Hersteller/Vertrieb

Ubisoft/Ubisoft

Genre

Sonstiges / Besonderes

Plattform

Nintendo DS, Wii

Preis

ca. 30 Euro

Altersfreigabe

o.A.

Neben dem "Wortschatz-Coach" hat Ubisoft bereits "Mein Englisch-Coach", "Gehirntraining" und "Maths Play - Spaß mit Zahlen" veröffentlicht. Darüber hinaus folgen in den nächsten Wochen "Mein persönlicher Yoga-Trainer", die Abnehmhilfe "Mein Vital-Coach" und last but not least "Allen Carr - Endlich Nichtraucher!", mit denen das Nintendo DS zum Helfer in wirklich allen Lebenslagen mutieren dürfte.

Gerd Hilber/Teleschau / TELESCHAU
Themen in diesem Artikel
Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.