"NHL 09" Der neue Star ist nicht die Mannschaft

Die deutsche Liga, neue Spiel-Modi für Solisten und Online-Zocker und viel Feinschliff - die neue Ausgabe der Eishockeysimulation "NHL 09" darf man sich getrost ins Haus holen.

Neben dem obligatorischen Kader-Update der NHL packte der Entwickler diesmal - sehr zur Freude der deutschen Fans - alle Teams der DEL ins Spiel. Auch die tschechische und russische Ligen feiern ihre Premiere auf dem virtuellen Eis.

Ebenfalls neu ist der "FIFA"-Spielern bereits bekannte "Be A Pro"-Modus. Darin kann man sich mit einem einzelnen, auf Wunsch auch per Editor selbst erstellten Kufen-Crack über mehrere Saisons vom Rookie zum Allstar hocharbeiten. Und so verlockend die Idee auch erscheinen mag, mal als Goalie groß rauszukommen, sollte man sich vielleicht doch eher für eine Karriere als Angreifer oder Verteidiger entscheiden. Ist einfach spannender - zumal ein Positionswechsel später nicht mehr möglich ist. Durch mannschaftsdienliches Spiel gewinnt man zunehmend an Erfahrung, darf seine Fähigkeiten ausbauen und sich so nach und nach für die NHL empfehlen ...

Oder für die neuen Online-Modi. Hier dürfen nun bis zu zwölf Spieler mit ihren Alter Egos gegeneinander antreten und sich - sofern die Idee bei den Käufer gut ankommt - in der "EA Sports Hockey League" um den begehrten Stanley Cup prügeln. Apropos: Im Vergleich zum Vorgänger wurde laut EA die Checking- und Fighting-Engine komplett überarbeitet. 300 neue Animationen will man eingebaut haben. Wir haben weder nachgezählt noch ist uns ein großartiger Unterschied während des Tests aufgefallen. Auch grafisch wurde nur dezent nachgebessert - ebenso bei der Skill-Stick-Steuerung, die durch neue Manöver vor allem im Defensivbereich erweitert wurde.

NHL 09

Hersteller/Vertrieb

EA/EA

Genre

Sport

Plattform

PlayStation2, PC, PlayStation3, Xbox 360

Preis

ca. 60 Euro

Altersfreigabe

o.A.

Trotz der zahlreichen Verbesserungen steht so mancher Punkt auf dem Wunschzettel für die nächste Ausgabe. So fehlt etwa noch immer fehlt die Möglichkeit, eine einzelne Saison oder ein schnelles Playoff zu spielen. Stattdessen wird man förmlich vom gewaltigen Dynasty-Modus erschlagen, in dem sich der Spieler 25 virtuelle Jahre lang um nahezu alle Belange seines Teams (Training, Transfers, Aufstellung, Taktik, Talentsuche) kümmern kann. Aber wer will das schon? Bis dato ist "NHL 10" längst auf dem Markt ...

TELESCHAU
Bernd Fetsch/Teleschau

PRODUKTE & TIPPS