Sally macht ihren allerersten Friseurladen mitten in einer typischen US-Mall auf. Klar, dass sich im Einkaufszentrum noch nicht die supertollen Preise nehmen lassen, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Bei "Sally's Sallon" greift der Spieler der jungen Selbstständigen in 50 haarigen Leveln unter die hoffentlich rasierten Arme.
Das Spiel zeigt einen Friseursalon in der 3D-Schrägdraufsicht. Sobald die ersten Kunden in den Laden spazieren, wird es gleich richtig hektisch. Fünf rote Herzchen blinken über den Köpfen der Kundinnen. Werden sie nicht schnell genug bedient, verpufft eins der Herzchen nach dem anderen. Sind erst einmal alle Herzchen verbraucht, macht der Kunde auf dem Hacken kehrt und verlässt den Friseurladen gleich wieder.
Zum Glück wissen die Kundinnen recht gut, was sie wollen. Kleine Symbole in den Sprechblasen weisen darauf hin. Und so lassen sie sich schnell per Drag and Drop auf einen blauen Waschsessel setzen, auf einen gelben Frisierstuhl platzieren oder auf den braunen Föhnsessel positionieren. Überall hat Sally ein paar Handgriffe zu erledigen - das dauert und sorgt so dafür, dass die anderen Kundinnen ungeduldig werden. Sally muss also zusehen, dass sie nicht einen einzelnen Klienten in einem Rutsch fertig macht, sondern immer wieder schaut, dass sie zwischendurch auch die übrigen Gäste platziert und behandelt.
Passende Frisur für verwöhnte Pixelfrauen
Eine tolle Idee ist es, passend zu jedem Kunden eine eigene Frisurenauswahl einzublenden. Mal ziehen die verwöhnten Pixelfrauen dann bei der Auswahl der passenden Frisur einen Flunsch, mal lachen sie. Wichtig ist es, per Mausklick eben die Frisur auszusuchen, bei der das Wort "gorgeous" auf dem Bildschirm steht. Dann sind die Mädels nach dem Haareschnippseln auch wirklich zufrieden und geben an der Kasse ein ordentliches Trinkgeld. Um einen Level abzuschließen, muss der Spieler alle vorhandenen Kundinnen zu ihrer Zufriedenheit bedient haben.
Sally's Saloon
System: | ab Windows 98 |
Autor: | Alawar |
Sprache: | Englisch |
Preis: | 14,95 Dollar |
Größe: | ca. 21 MB |
Das verdiente Geld lässt sich zwischen den Leveln auch gleich wieder ausgeben, um Mitarbeiter, mehr Stühle und andere Extras einzukaufen. Schon bald darf Sally auch in noblere Ecken umziehen, bis sie am Ende einen Salon sogar im noblen Skigebiet eröffnet. Dann steigen auch die Preise deutlich, die sie verlangen darf. Die Testversion lässt sich 60 Minuten lang ohne Einschränkung spielen.
Download beim Hersteller: Sally's Saloon