"The Lost Snowmen" Verlorene Schneemänner


35 knifflige Level warten auf den Spieler, der sich auf die Freeware "The Lost Snowmen" einlässt. Das Game erinnert an den beliebten Klassiker "The Lost Vikings" und schickt drei Schneemäner los, die in perfekter Kooperation den Ausgang der Level erreichen müssen.

Das Spiel "The Lost Vikings" erinnert auf den ersten Blick an ein klassisches Jump&Run-Abenteuer. Der Spieler steuert seine Figur - hier eben einen Schneemann - mit den Richtungstasten über einen 2D-Parcours, der butterweich in alle vier Richtungen scrollt. Das bedeutet, dass der Spieler immer nur einen kleinen Bereich des Spielfeldes einsehen kann.

Der Schneemann ist unterwegs, um überall ausliegende Marmeladengläser mit Energie zu finden und einzusammeln. Sie lassen sich durch simples Überlaufen aufnehmen oder mit einem gestreckten Sprung (Leertaste!) ergattern. Eine Anzeige oben rechts im Bildschirm weist darauf hin, wie viel Prozent der Gläser der Spieler bereits erwischt hat. Stress kann dabei durchaus aufkommen, denn das Programm gibt eine Spielzeit vor. Zwar bringt der Level nicht ab, wenn die Zeitvorgabe einmal nicht eingehalten wird. Gut für den Punktestand ist das aber nicht. Der Highscore geht dann meist auch an den schnellsten Spieler.

Brachialer Sound

Die Besonderheit in dem optisch sehr ansprechend gestalteten und mit einem brachialen Sound versehenen Gratis-Spiel ist das Spielkonzept. Als Spielfigur steht eben nicht nur ein einzelner Schneemann zur Verfügung, sondern gleich drei von ihnen. Der Anwender kann per Mausklick oder Tastendruck von einer Figur zur anderen wechseln. Das macht nicht nur Sinn, um die Schneemänner nach und nach alle gemeinsam durch den Level zu transportieren. Hinzu kommt, dass jeder Schneemann seine ganz eigenen Fähigkeiten hat. YoYo kann besonders hoch hüpfen. Lord Fuse wirft Bomben und zündet auf diese Weise Explosionen. Bleibt der Koloss Bulletproof Hill. Er kann sich in einen nicht verrückbaren Wackerstein verwandeln, der dann eine gute Blockade gegen Feinde abgibt. Außerdem kann er sehr kraftvoll zuschlagen.

Vista Sidebar 2.5

System

ab Windows XP

Autor

RedSystem

Sprache

Englisch

Preis

Kostenlos

Größe

25 MB

Von Level zu Level nimmt der Schwierigkeitsgrad immer weiter zu - und es gibt ja 35 von ihnen. Schon bald müssen Barrikaden umgangen, garstige Gegner überwunden und tödliche Fallen entschärft werden. Das funktioniert eben nur dann, wenn alle drei Schneemänner mit ihren Fähigkeiten Hand in Hand zusammenarbeiten. Gerade dieses Herausknobeln des perfekten Lösungswegs macht einen großen Teil des Spielspaßes aus.

Download beim Hersteller: www.yoyogames.com

Carsten Scheibe

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker