"WRC: Rally Evolved" Gas geben und Staub fressen

Sony hat die Lizenz der Rallye-WM, ist dort selbst als Sponsor tätig und liefert Jahr für Jahr eine Neuauflage der Rallye-Simulation "WRC" ab, diesmal mit dem Untertitel "Rally Evolved". Ist die Bezeichnung "weiterentwickelt" berechtigt?

The Show must go on: Eine spektakuläre Weiterentwicklung findet - anders als im Titel angekündigt - nicht statt. Die grundsolide Mischung aus Simulation und Arcade der Vorgänger macht auch "WRC: Rally Evolved" wieder zu einer recht unterhaltsamen Raserei. Tatsächlich lässt sich durch die stufenweise regulierbaren Fahrhilfen (Lenkassistent, Traktionskontrolle, Bremsassistent) ziemlich genau justieren, ob es etwas anspruchsvoller oder spaßlastiger im virtuellen Cockpit zugehen soll. Neulinge auf virtuellem Asphalt, Schotter und Matsch sollten von vornherein alle Hilfen in Anspruch nehmen.

Begegnungen mit Felsbrocken, Bäumen und tiefen Abgründen enden immer mit einem spektakulären Abflug und einem störenden Defekt am Wagen. Die Entwickler haben es allerdings immer noch nicht ganz in den Griff bekommen, die Kollisionsabfrage etwas realistischer zu gestalten. So wirken gelegentlich Crashs und ihre Folgen etwas unkoordiniert und an den Haaren herbeigezogen. Apropos: Neuerdings wird der Spieler von unvorhersehbaren Ereignissen geplagt: Mal rollen Fässer auf die Strecke, mal verhindert ein liegen gebliebenes Fahrzeug die Bestzeit.

Aufmachung und Grafik sind gewohnt hervorragend. Trotz enormer Weitsicht gerät das Geschehen nie ins Stocken. Auch die Kommentare des Beifahrers werden immer besser, wenngleich ein "Willst du uns umbringen?" nach dem Vorfall mit Michael Park etwas makaber wirkt.

Wer sich für den Meisterschafts-Modus entscheidet, ist nicht mehr an den Rennkalender gebunden, sondern kann die Rallyes nach dem Schwierigkeitsgrad sortiert absolvieren. Das erleichtert vor allem Einsteigern den Start ins virtuelle Rennfahrerleben. Den Rallyecross-Modus hinzuzufügen, war ebenfalls ein gescheiter Zug. Endlich kann man nicht immer nur gegen die Zeit, sondern auch gegen bis zu sieben weitere Fahrer antreten. Allerdings ist das Überholen hier eine wahre Kunst - und wer einmal abseits der Piste unterwegs war, hat keine Chance mehr auf den Sieg.

WRC: Rally Evolved

Hersteller/Vertrieb

Sony/Sony

Genre

Rennspiel

Plattform

PlayStation2

Preis

rund 60 Euro

Altersfreigabe

keine Einschränkung

Trotz der kleineren Neuerungen ist "WRC: Rally Evolved" kein Riesenwurf. Die große Stärke des Spiels besteht noch immer in der offiziellen WRC-Lizenz. Wer schon den Vorgänger im Schrank stehen hat, muss nicht zugreifen. Alle anderen bekommen eine überaus ordentliche und umfangreiche Raserei geboten, die zudem noch mit allerlei freischaltbaren Boni aufwartet.

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Joachim Sinner/Teleschau

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