Gerade erst haben sich die Anwender daran gewöhnt, beim Surfen per Streaming Radio zu hören. Doch inzwischen übertragen auch Fernsehsender ihr Programm über das Netz. Eine TV-Karte ist für den Empfang gar nicht nötig. Ein kleines Freeware-Programm tut es auch.
Das Tool braucht den RealPlayer
Dirk Vorderstraße hat mit »InterneRadio!TWO« eine Freeware geschrieben (stern.de berichtete), mit der Sie beim Surfen in fast alle deutschen Radiosender hineinhören können. Jetzt liegt der Nachfolger vor. »InterneTV!ONE« ist dazu in der Lage, deutsche Fernsehsender zu empfangen, die über das Netz gestreamt werden. Damit das winzige Tool seinen Dienst versehen kann, muss nur der ebenfalls kostenlose RealPlayer installiert sein. Der gehört bei den meisten PCs aber schon zum Status Quo.
Fünf Sender am Start
Das kleine Programm steht zurzeit noch in der Entwicklung, kann aber bereits gratis heruntergeladen werden. Die aktuelle Version hat gerade den unterstützten Senderbestand von zwei auf fünf erhöht. Unterstützt werden die Streams der Sender n-tv, phoenix, Deutsche Welle, NBC Giga und viva. In der Regel hat der Anwender die Wahl zwischen einer Breitband-Verbindung und einer Modem/ISDN-Connection.
ISDN-Nutzer müssen Abstriche machen
Wer noch kein DSL nutzen kann und mit ISDN surft, muss Abschläge bei der Bildqualität machen. Der Ton von n-tv kommt aber ganz sauber und ohne Aussetzer über die Boxen. Wird allerdings ein bildgewaltiger Sender wie viva angewählt, so kann es selbst bei einer ISDN-Verbindung zu deutlich hörbaren Aussetzern kommen. Der wahre TV-Genuss kommt demnach erst mit einer Breitband-Verbindung zustande. Auf einem schnellen Rechner bremst das Fernsehen am Bildschirm die übrigen Programme übrigens nicht nennenswert aus.
Carsten Scheibe
InterneTV!ONE preview
System: alle Windows Versionen
Autor: Dirk Vorderstraße
Preis: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 0,27 MB