Angeblich ist Apple mit der Planung beschäftigt, Dual-LED-Light-Bar-Technologie in sein kommendes iPad zu integrieren. Damit soll den Helligkeitsproblemen in den hochauflösenden Displays entgegengewirkt werden.
Laut der IT-Newsseite "DigiTimes" soll die wichtige Modifikation bereits beim iPad 3 zur Anwendung kommen. "DigiTimes" berichtet, dass Apple bereits mit dem Hersteller im Gespräch ist, um die Technik in der nächsten Tablet-Generation einzubauen.
Es wird gemunkelt, dass das nächste iPad eine Display-Auflösung von 2048 x 1536 Pixel haben wird. Mit dieser hohen Auflösung, würde der Anwender Probleme mit der Bildschirmhelligkeit bekommen, die sich bis um zu 50 Prozent reduzieren würde, da die Hintergrundbeleuchtung (Backlight) nicht durch die Pixelanzahl dringen kann. Mit einer zweifachen LED-Lichtröhre könnte dieser Umstand vermieden werden.
Natürlich würde sich die zweifache Lichtquelle auf die Akkuleistung auswirken. Es wird also interessant sein, mit welchem Mitteln Apple dieses Problem meistern wird.