Die Frauenfußball-WM hat Twitter einen neuen Tweet-Rekord beschert. Besonders das Finale hat die Tweets in die Höhe schnellen lassen.
Mit einem Spitzenwert von 7196 Tweets innerhalb einer Sekunde hat vor allem das Finale zwischen Japan und den USA zum Rekord beigetragen.
Im offiziellen Twitter-Feed heißt es: "Neuer Rekord bei den Tweets pro Sekunde! Ende des #wwc-Finales: 7196 TPS (Tweets pro Sekunde). Das (heutige) Spiel Paraguay gegen Brasilien ist mit 7166 TPS auf dem zweiten Platz."
Doch dies wird sicherlich nicht Twitters letzte Rekordmeldung sein. Der Microblogging-Dienst ist mittlerweile eines der einflussreichsten sozialen Netzwerke. Vergangene Woche verzeichnete Twitter 600.000 Neuanmeldungen an nur einem Tag.
Twitter hat in den vergangenen Jahren an Einfluss in der Nachrichtenwelt gewonnen, da sich viele Informationen aus erster Hand in sekundenschnelle über den Microblogging-Dienst verbreiten. Momentan sorgt der britische "News of the World"-Skandal für zahlreiche Tweets.
Auch die Frauenfußball-WM war von globalem Interesse, aber die Finalteilnahme der USA hat (obwohl die USA verloren haben) sicherlich viel zum neuen Rekord beigetragen.