PC-Software DX-Browser: Surfen mit Komfort

Der "DX-Browser" setzt zwar auf dem Internet Explorer auf, bietet aber viel mehr Funktionen an als der klassische Browser. So ist es unter anderem möglich, mehrere Web-Seiten gleichzeitig anzuzeigen und sie zu einer Gruppe zusammenzufassen.

Der Internet Explorer kann immer nur eine Homepage zur gleichen Zeit anzeigen. Wird eine neue Web-Seite geladen, öffnet sich gleich eine neue Instanz des Browsers - was vielen Anwendern sehr auf die Nerven geht. Beim "DX-Browser" ist das ganz anders. Das Programm lädt bei Bedarf gleich mehrere Homepages in einem Fenster übereinander. Jede Web-Seite wird dabei mit einer beschrifteten Registerzunge versehen. Per Mausklick auf einen solchen "Tab" ist es jederzeit möglich, gezielt von einer Seite zur anderen zu wechseln.

Gruppendynamik

Eine andere wirklich gelungene Funktion ermöglicht es, mehrere Homepages zu einer geschlossenen Gruppe zusammenzufassen. Später ist es dann möglich, diese Gruppe mit nur einem einzigen Mausklick aufzurufen. Das spart viel Zeit. Wer jeden Tag immer wieder die gleichen Nachrichtenseiten absurft, kann nun auf eine Menge Klickerei verzichten. Es ist sogar möglich, das Programm so zu konfigurieren, dass es bereits beim Start eine ganz bestimmte Gruppe lädt.

DX-Browser 4.0

System

ab Windows 98

Autor

Benjamin Heil

Sprache

Deutsch

Preis

Freeware

Dateigröße

4,2 MB

Nützlich: der Popup-Blocker

Der "DX-Browser" kann noch mehr. So ist er dazu in der Lage, ganz bestimmte Webseiten zu blockieren, um auf diese Weise lästige Popup-Fenster gar nicht erst mehr erscheinen zu lassen. Der Browser erlaubt es auch, Alias-Tastenkürzel zu definieren, um etwa in Zukunft die Suchmaschine Google.de nur noch über die beiden Buchstaben „go“ aufzurufen. Der Browser ist außerdem dazu in der Lage, die angezeigte Web-Seite zu zoomen, sich ausländische Homepages übersetzen zu lassen oder aber alle Bilder der gerade angezeigten Web-Seite auf der Festplatte zu speichern.

Ein FTP-Client gehört ebenfalls mit zum Lieferumfang der Software. Mit diesem Tool ist es möglich, Dateien auf einen FTP-Server hochzuladen oder aber Dateien von einem solchen Server zu beziehen.

Download beim Hersteller: www.dx-soft.net

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS