PROGRAMMHINWEIS Kein Anschluss unter dieser Nummer

Programm: 0190 Alarm 1.0

System: Windows 95/98/ME/2000

Autor: Mathias Müller

Preis/Sprache: Freeware/Deutsch

Dateigröße: 214 KB

Sie möchten die Dienstleistungen einer bestimmten Web-Site nutzen? Dann laden Sie doch einfach kurz eine winzige Zugangs-Software herunter – ganz kostenlos. Vor allem im Erotikbereich, zunehmend aber auch auf thematisch anders gelagerten Web-Sites wird den Besuchern dieses Angebot gemacht. Die entsprechenden Windows-Programme sind nur wenige Kilobyte groß. Was die Surfer nicht wissen: Sie holen sich dabei kein nützliches Browser-Plugin und auch keinen Client für einen bestimmten Dienst auf die Festplatte. Sie laden vielmehr einen Dialer, der oft unbemerkt eine neue Verbindung zum Internet aufbaut. Die kostet dann aber. Oft werden bei den 0190-Nummern knapp drei, vier Mark in der Minute fällig. Da diese Gelder über die Telefonrechnung eingezogen werden, dauert es oft einen ganzen Monat bis zum Schock.

Das Tool passt auf

Die Freeware »0190 Alarm« passt schon vorher auf. Das winzige Tool startet zusammen mit Windows. Anschließend überwacht und protokolliert es alle Verbindungen zum Internet, die über das DFÜ-Netzwerk aufgebaut werden. Dabei ist es egal, ob der Anwender ein analoges Modem oder eine ISDN-Karte verwendet. Das Tool schlägt Alarm, sobald eine 0190- oder eine 0900-Nummer angerufen werden. Gemäß den Voreinstellungen beendet »0190 Alarm« eine solche Verbindung sofort oder fragt den Anwender, wie er denn gerne verfahren möchte. Da es immer vorkommen kann, dass der Anwender die teure Verbindung explizit wünscht oder sich die Ziffernfolge 0190 auch außerhalb der Vorwahl in einer Nummer wiederfindet, ist die totale Blockade nicht unbedingt wünschenswert.

Der Anwender kann übrigens auch weitere Nummernfolgen in den Filter aufnehmen oder bestehende DFÜ-Netzwerk-Einstellungen löschen.

Carsten Scheibe

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema