Scheibes Kolumne Physische Hochbelastung am PC

Die einzige sportliche Betätigung des PC-Nutzers ist der tägliche Druck auf den "An/Aus"-Schalter seines Computers. Ist die bewegungsarme Tätigkeit wirklich so ungesund, wie allgemein behauptet wird? stern.de-Mitarbeiter Scheibe hat nach innen gelauscht.

Augen an Hirn:

Oh nein, er nimmt schon wieder Kurs auf den Schreibtischstuhl. Gleich setzt er sich hin und rührt dann stundenlang keinen Finger mehr, weil er wieder im Internet surft.

Finger an Augen:

Hast du eine Ahnung! Und ob er die Finger rührt. Ständig klopft er mit uns auf diese blöden Tasten. Da gehen schon die Buchstaben ab, so sehr hat unser Angstschweiß an ihnen genagt. Ich hab jetzt noch Kopfschmerzen, wenn ich an die letzte Surfsession denke.

Kopf an Finger:

Kopfschmerzen? Sehr lustig. Wir Hirnzellen hier oben langweilen uns doch immer zu Tode, wenn der am Rechner sitzt. Hoffentlich surft er nicht nur, sondern schaut im Fenster gleichzeitig noch ein bisschen fern. Sonst werden wir hier intellektuell wieder völlig unterfordert. Warum können wir nicht im Kopf eines Supermarkt-Kassierers sitzen? Da hätten wir mehr Abwechslung.

Augen an alle:

Er setzt sich! So ein Mist!

Finger an alle:

Wir haben gerade den "Power On"-Knopf gedrückt. Wir sagen schon mal Tschüss. Wir müssen jetzt ackern, während ihr es euch ganz bequem machen dürft. Das ist echt ungerecht.

Hintern an alle:

Wir beiden Backen machen jetzt erst mal ein Schläfchen. Macht es gut. Weckt uns, wenn er aufs stille Örtchen gehen möchte.

Augen an Hintern:

Ach, der kriegt doch seinen Arsch nicht hoch. Im wahrsten Sinne. Hahaha!

Füße an Hintern:

Oh Gott, unter dem Schreibtisch mufft es tierisch. Wann ist hier denn das letzte Mal Staub gewischt worden? Und die alten Jogging-Schuhe, die da in der Ecke stehen, die stinken. Ich glaub, da nisten schon Mäuse drinnen.

Hintern:

Z-z-z-z-z

Augen an Füße:

Ja, der erzählt immer nur vom Joggen und macht es dann nicht. Wie abwechslungsreich wäre es für uns, wenn der Alte nicht nur sabbeln und surfen, sondern auch einmal etwas für seinen Körper tun würde.

Mehr von Carsten Scheibe

Mein dreckiger Schreibtisch Müssen eigentlich alle Kreativen kleine Dreckferkel sein, was die Ordnung auf ihrem Schreibtisch anbelangt? Fast scheint es so! Carsten Scheibe sammelt die "schlimmsten" Tatsachenfotos aus der ganzen Welt. Staunen, Erschrecken, Mitmachen: DreckigerSchreibtisch.de

Füße an Augen:

Aber bitte nicht Joggen. In diese Schuhe da möchten wir nicht rein. Und dann stell dir vor, wie hundert Kilo bei jedem Schritt auf uns herunterdrücken. Wir sind das doch gar nicht mehr gewöhnt. Mensch, wir haben nicht mal Hornhaut.

Finger an Füße:

Wir aber. Hau du mal 20.000 Mal am Tag mit voller Wucht auf eine Hartplastiktaste. Da wird dir aber anders. Das sage ich dir.

Kopf:

Z-z-z-z-z

Augen an alle:

Wie? Ist der Kopf jetzt auch eingeschlafen. Wie surft der denn dann noch weiter?

Füße an Augen:

Ich nehme an, fürs Surfen im Internet reicht ein Hintergrundrauschen im Hirn völlig aus, das auch bei voller Schlaftätigkeit durchaus noch vorhanden ist.

Lendenregion an alle:

Hey? Was ist denn hier los? Bei uns kommen plötzlich Hormone an! Wo kommen die denn her? Aus dem Kopf?

Kopf:

Z-z-z-z-z

Augen an Lendenregion:

Himmel, der hat eine Sexseite im Internet aufgerufen. Ja, was ist das denn? So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Ist ja volle Kanne eklig.

Füße an Augen:

Was ist denn da zu sehen? Hier unten ist alles dunkel bei uns. Wenn er uns wenigstens mal auf den Tisch legen würde. Dann könnten wir auch was sehen.

Augen an Füße:

Ich sehe - Füße! Bähhh….

Füße

(schweigen beleidigt)

Lendenregion zu sich:

Um Himmels Willen! Hier herrscht auf einmal Notstand. Hektik. Turbulenzen. Kann man das noch stoppen? Wir hatten uns doch so schön ausgeruht, wir Langzeitarbeitslosen hier unten. Wie geht das denn noch gleich, das ganze Programm? Ist da oben auch eine Frau oder ist er wieder alleine mit seinem Computer?

Ohren an alle:

Kommando zurück. Da kam eben ein Anruf rein. Die stern.de-Redaktion fragt, wo der Artikel bleibt. Er hat die schmutzigen Seiten jetzt wieder geschlossen.

Lendenregion zu Ohren:

Ja, ich merk’s. Schlagartig ist wieder Ruhe hier unten. Mensch, hätte ich ein Herz, schlüge es mir bis zum Hals.

Hals an alle:

Ich krieg gleich einen solchen. Was soll das Geschnatter? Kann man denn nicht einmal seine Ruhe haben in diesem Irrenhaus?

Augen an alle:

Mach dich locker! Ich muss jetzt wieder diesen starren Blick aufsetzen. Der weiß mal wieder nicht, was er schreiben soll. Jetzt starrt er wieder stundenlang auf den Bildschirm.

Kopf an alle:

Ich bin wieder wach. Ich muss nachdenken…

Finger an alle:

Endlich können wir uns auch mal wieder ausruhen.

Kopf an alle:

Entspannt euch. Ich hab nicht einen klaren Gedanken. Das kann noch dauern.

Füße, Finger, Lenden, Hals und Augen:

Z-z-z-z-z

Eine Glosse von Carsten Scheibe, Typemania

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema