HOME

Video zeigt Android Ice Cream Sandwich: eBay-Kunde erhält Nexus S mit neuem OS

Das bevorstehende Android-Update Ice Cream Sandwich ist erstmals auf einem Video zu sehen. Ein eBay-Kunde hatte ein Nexus S samt dem neuen Betriebssystem erhalten.

Das bevorstehende Android-Update Ice Cream Sandwich ist erstmals auf einem Video zu sehen. Ein eBay-Kunde hatte ein Nexus S samt dem neuen Betriebssystem erhalten.

Der glückliche eBay-Bieter hat ein zweiminütiges Video und Screenshots von Ice Cream Sandwich auf seinem Samsung-Gerät aufgenommen und an den Blog "Engadget" geschickt. Mittlerweile ist das Video unter dem Namen "Android Ice Cream Sandwich Walk-though - Nexus S" auch auf YouTube zu finden.

Sollte das Video tatsächlich Ice Cream Sandwich zeigen, wäre dies das umfangreichste Bildmaterial des neuen Betriebssystems, das bisher zu sehen war.

Anfang des Monats hatte Google-Vorstandsmitglied Eric Schmidt bestätigt, dass das neue OS, welches Gingerbread und Honeycomb vereinen soll, entweder im Oktober oder November dieses Jahres auf den Markt kommen wird.

Ein mögliches, neuen Feature, das in dem verwackelten Video zu sehen ist, ist ein Google-Apps-Symbol auf dem Startbildschirm, das beim Antippen ausklappt und alle Anwendungen in einem etwas kleineren Fenster ähnlich der Ordnerdarstellung wie in iOS anzeigt.

Außerdem wird ein vertikales Multitasking-Menü gezeigt, das nach Betätigen der Home-Taste erscheint. Das Hauptmenü ist bei dem OS im Video in Apps und Widgets aufgeteilt.

Auf dem Video sind weiterhin eine stark veränderte Benachrichtigungsleiste, eine überarbeitete Benutzeroberfläche für die Kamera und ein neuer Lockscreen zu sehen, der stark an den von Honeycomb erinnert.

Es ist sehr seltsam, dass jemand bei eBay ein Smartphone mit dem kommenden OS erstehen konnte. Sollte es sich wirklich um Ice Cream Sandwich handeln, bietet die nächste Android-Generation definitiv große Unterschiede gegenüber den vorangegangenen Android-Versionen. Das auf dem Video abgebildete OS entspricht durchaus den Informationen, die bisher zu Ice Cream Sandwich durchgesickert sind.

TechRadar / Tech Radar