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Googles Tablet Nexus günstiger als Apples iPad

Mit der Ankündigung eines neuen Tablet-Computers zu Kampfpreisen verschärft Google den Wettbewerb mit iPad-Platzhirsch Apple.

Auf dem hart umkämpften Tablet-Markt hat sich nach Apple, Microsoft und Amazon vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft nun auch Google mit einem neuen Gerät in Stellung gebracht. Der US-Konzern präsentierte am Montag eine größere Version seines Tablets Nexus und sagte damit vor allem Apple den Kampf an. Mit seinem 10-Zoll-Bildschirm ist es in etwa so groß wie Apples iPad, kostet aber weniger. Google baut das Gerät gemeinsam mit Samsung. Der Tablet-Computer soll am 13. November zu einem Preis ab 399 Euro (16 Gigabit Speicher) in den Handel kommen. Das ist soviel, wie Apple derzeit für sein eineinhalb Jahre altes iPad 2 haben will.

Das Nexus 10 ist das erste Gerät mit der neuen Android-Version 4.2. Diese Weiterentwicklung des Systems 4.1 ("Jelly Bean") unterstütze die Anmeldung von mehreren Nutzern mit einem jeweils eigenen Google-Account, sagte Hamilton. Außerdem seien die virtuelle Tastatur und die Kamera-Bedienung verbessert worden.

Online-Shop Google Play erweitert sein Musikangebot

Das Smartphone Nexus 4 wurde zusammen mit dem Hersteller LG entwickelt und wird ebenfalls im November mit Android 4.2 eingeführt (ab 299 Euro). Zu den Neuerungen gehört die vereinfachte Erstellung von Panoramafotos. Aktualisiert und teilweise mit neuen Funktionen ausgestattet wurden die Modellvarianten der kleineren Tablet-Computer Nexus 7 (ab 199 Euro).

Google-Manager Sami Valkonen kündigte an, dass der Online-Shop Google Play im November auch in Deutschland um ein Musikangebot erweitert werde. Dort gekaufte Musikstücke werden in der Cloud gespeichert, also auf Servern von Google. Bis zu 20.000 Titel aus der persönlichen Musiksammlung zu Google hochgeladen und dann von beliebigen Geräten aus dem Web "gestreamt", also direkt über das Internet abgespielt werden. Als einen kostenlosen Dienst bietet Google "Scan and Match" an - die Musik von Nutzern wird mit den Millionen Songs auf den Servern abgeglichen und die vorhandenen müssen dann nicht mehr hochgeladen werden. Einen solchen Service bot zunächst nur Apple in seinem Cloud-Musikdienst an - aber für 25 Euro bzw. Dollar pro Jahr.

Microsoft will mit seinem Windows Phone 8 punkten

Der Wettbewerb bei den mobilen Geräten hat mit der Einführung von Windows 8 eine zusätzliche Dynamik bekommen. Microsoft will mit dem neuen System, das am Montag auch in der mobilen Variante Windows Phone 8 vorgestellt werden sollte, seine bislang geringen Marktanteile bei Smartphones und Tablet-Computern ausweiten.

Google - weltweit größter Suchmaschinenbetreiber - baut sein Hardware-Geschäft auch deshalb weiter aus, weil immer mehr Kunden über mobile Geräte ins Internet gehen. Neben dem Nexus 10 präsentierte Google auch die kleinere Tablet-Version Nexus 7 mit höherer Speicherkapazität. Zuem wurde das Nexus 4 vorgestellt, ein neues Smartphone mit 4,7-Zoll-Bildschirm. Darüber hinaus kündigte Google an, sein Online-Angebot für Filme und Musik werde künftig auch in vielen Ländern Europas erhältlich sein.

ds/DPA/REUTERS DPA

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