Abschied Gleich zwei Top-Influencer mit Millionen-Reichweite verlassen Youtube

Youtuber
Youtube gilt für viele junge Menschen als Karriereziel. Doch nicht wenige, die es geschafft haben, leiden unter enormem Druck.
Melina Sophie Baumann und Josef Buchholz bringen rund 4,6 Millionen Follower auf Instagram und 3,6 Millionen Abonnenten auf Youtube zusammen – Zahlen, bei denen mit einem hohen finanziellen Auskommen zu rechnen ist. Trotzdem schmeißen beide Social-Media-Urgesteine nun hin.

Zum Jahresbeginn verliert Youtube gleich zwei Stars der Video-Plattform. Sowohl Josef Buchholz alias Joey’s Jungle als auch Melina Sophie Baumann beenden ihre bisherige Karriere.

Auf dem Youtube-Kanal von Melina Sophie ist nur noch ihr letztes Video zu finden, in dem sie sich von ihren 1,82 Millionen Fans verabschiedet. In knapp drei Minuten spricht sie von den vergangenen acht Jahren in der schillernden Social-Media-Welt und bedankt sich bei zahlreichen Wegbegleitern.

Das Aus begründet Melina Sophie mit mentalen Problemen im Zusammenhang mit Social Media und zu viel Druck in dieser oftmals falschen Welt. Ein Problem, mit dem sie nicht allein ist. Ganz ohne Warnung tritt das Vorbild der oftmals sehr jungen Zuschauenden aber nicht ab. Ihr Rat: Social Media solle portioniert genutzt werden und mit Vorsicht. Sollte man bemerken, dass der Vergleich mit der oftmals aufgehübschten Darstellung der Leben anderer Menschen zum eigenen unerreichbaren Ziel wird, ist es Zeit für eine Pause.

Auch die 3,6 Millionen Follower auf Instagram sehen im Account von Melina nur noch ein einziges Bild. Sie verabschiedet sich dort mit den Worten: "Danke für diese unglaubliche Zeit. Eine Zeit, die ich nie vergessen werde. Danke, dass du ein Teil davon warst. Das Kapitel "Social Media" ist geschrieben. Das nächste Kapitel schreibe ich alleine weiter."

Joey's Jungle wurde ihm zu wild

Auch bei Youtuber Josef Buchholz, der mit seinem Kanal Joey’s Jungle 1,98 Millionen Menschen abonniert haben, stehen die Zeichen auf Abschied. In seinem letzten Instagram-Posting sieht der Influencer sichtlich mitgenommen aus und sagt: "Oft muss man erst vor den Kopf gestoßen werden oder in ein tiefes Loch fallen, um zu verstehen, dass man die Dinge, die man tut, nicht einfach so fortsetzen kann, nur weil sie von außen vielleicht einen positiven Anschein erwecken."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Mit diesen Worten und einem letzten Video lässt er seine bisherige Karriere enden. Aus seinen Aussagen geht hervor, dass auch bei Buchholz vor allem mentaler Druck, ständige Erreichbarkeit und Ängste verantwortlich für diesen Schritt sind. Anders als Melina Sophie lässt sich er sich jedoch die Tür für ein späteres Comeback offen.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos