Das Datum an dem die Beta von "Battlefield 3" offiziell an den Start geht, ist bekannt gegeben worden. Der 29. September kann im Kalender markiert werden.
Die Betaversion des Spieles wird bis zum 10. Oktober öffentlich zugänglich sein, danach geht "Battlefield 3" in eine weitere Entwicklungsrunde, bevor es am 28. Oktober offiziell erscheint. Wer das Game bei dem Onlineservice Origin vorbestellt hat, bekommt etwas zeitiger Zugriff auf die Beta - diese kann dann bereits zwei Tage vorher, ab dem 27. September, getestet werden. Origin erlaubt außerdem vorzeitigen Zugriff, wenn man das Spiel "Medal of Honor" vorbestellt hat. Ein kleiner Bonus und eine clevere Marketingstrategie von EA.
Spieler, die sich für die Beta angemeldet haben, erhalten darüber hinaus Zugriff auf Battlelog, dem neuen sozialen Netzwerksystem von EA. Mit Battlelog erhält man Überblick über Statistiken sowie Ranglisten und kann den Spielfortschritt mit Freunden teilen. Es wird außerdem die Option geboten, den EA Guns Club beizutreten, mit dem man Zugang zu einer M1911-Pistole sowie speziellen Badges erhält.
Die Betaversion von "Battlefield 3" spielt in den Außenbezirken von Paris sowie einer ausgebombtem Metrostation. Der Spieler wird im Rush-Modus spielen und M-COM-Stationen verteidigen, ähnlich wie in "Bad Company 2".
Systemvoraussetzungen für "Battlefield 3" sind ein minimaler Festplattenspeicherplatz von 15 GB, Windows Vista oder 7, ein Dual-Core-Prozessor mit 2 GHz sowie 2 GB RAM.