VG-Wort Pixel

Einkaufstipps Das sind die 5 besten Bluray-Player


Wer seinen Full-HD-Fernseher mit gestochen scharfen Bildern versorgen will, braucht ein passendes Abspiel-Gerät. Wir stellen Ihnen die besten Bluray-Player vor, die derzeit auf dem Markt sind.

Für das perfekte Sehvergnügen am heimischen HD-Fernseher ist ein Blu-ray-Player ein unerlässlicher Partner - spätestens ab einer Bildschirmdiagonale von 40 Zoll machen sich die Unterschiede zum DVD-Player in puncto Bildqualität deutlich bemerkbar. Gute Blu-ray-Player gibt es längst zu Schnäppchenpreisen von rund 100 Euro, nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt. Doch schon für verhältnismäßig wenig Geld bekommt man sehr gute Player, wie der Test des "Video-Magazins" ergab.

Details machen den Unterschied

Im Gesamtergebnis liegen die führenden Blu-ray-Player auf hohem Niveau sehr eng beieinander. Zwei Geräte belegen sogar punktgleich den ersten Platz. Die Bildqualität aller Player liegt bei etwa 270 von 280 Punkten, bei der Klangqualität bringen es die Geräte auf knapp 100 von 113 Punkten. Die Unterschiede zeigen sich lediglich im Detail.

Den einzigen kleinen Ausreißer nach unten macht der Fünftplatzierte mit 17 Punkten Abstand zum Vordermann: Der Panasonic DMP-BDT500 ist schon ein etwas älteres Modell. Entsprechend muss man vor allem bei der Ausstattung Abstriche machen. Hier erreicht er lediglich 126 von 185 möglichen Punkten, während die Konkurrenten durchweg über 150 liegen. In Sachen Bildqualität hat er dagegen - gemeinsam mit seinem Nachfolgemodell auf Platz vier - das Zepter in der Hand.

Von unter 300 bis über 1.000 Euro

Mit unter 300 Euro ist das günstigste aller Geräte im Testfeld derzeit der Panasonic DMP-BDT500, der in der Endauswertung auf dem fünften Platz landet. Sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist schlicht überragend. Das nächstgünstigste Gerät ist dessen Nachfolger, der für rund 425 Euro zu haben ist. Die beiden Erstplatzierten von Cambridge und Oppo sind deutlich teurer, liegen mit 1.020 Euro und 819 Euro aber selbst noch 200 Euro auseinander. Im preislichen Mittelfeld findet sich der Drittplatzierte Oppo BDT-103EU für 700 ein, der abgesehen vom Bildverbesserer beinahe identisch mit seinem Schwestermodell auf Platz 1 ist.

Blu-Ray-Player Test: Hier geht es zum Blu-Ray-Player Vergleich.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker