Neue Nutzerzahlen Netflix wächst rasant - und knackt die 100-Millionen-Marke

Ein geöffneter Laptop, auf dessen Bildschirm das Netflix-Logo zu sehen ist
Mit neuen Staffeln von "House of Cards" und "Orange Is The New Black" konnte Netflix im letzten Quartal mehr Nutzer gewinnen
© Alexander Heinl/DPA/Picture Alliance
Seit Netflix vor knapp drei Jahren auch außerhalb der USA an den Start ging, wächst der Streamingdienst immer weiter. Im letzten Quartal legte man sogar noch schneller zu als erwartet - und erreichte das erste Mal mehr als 100 Millionen Abonnenten.

Der US-Streamingdienst Netflix hat im zweiten Quartal des Jahres deutlich mehr Nutzer hinzugewonnen als erwartet. In den drei Monaten von April bis Ende Juni seien weltweit 5,2 Millionen Abonnenten hinzugekommen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Gesamtzahl der Nutzer liegt damit nun bei knapp 104 Millionen. Die Netflix-Aktie stieg im nachbörslichen Handel um mehr als acht Prozent auf knapp 176 Dollar.

Die meisten Neukunden stammen demnach nicht aus dem Heimatmarkt USA, sondern aus dem Rest der Welt. Netflix hatte zuletzt stark in sein globales Geschäft investierte. Der Gewinn des Unternehmens stieg trotzdem von 41 auf 66 Millionen Dollar (57,5 Millionen Euro) im Jahresvergleich. Der Umsatz stieg um 32 Prozent auf knapp 2,8 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal.

Netflix
Lily Collins in "To the Bone"
© Netflix
Neue Netflix-Serie über Magersucht sorgt für Aufsehen

Netflix wächst schneller als gehofft

Der Streamingdienst selbst hatte für das zweite Quartal lediglich mit 3,2 Millionen neuen Kunden gerechnet. "Wir haben die Beliebtheit unseres starken Angebots unterschätzt, das zu höheren Zugewinnen als erwartet in allen wichtigen Bereichen geführt hat", teilte das Unternehmen mit.

AFP
mma

PRODUKTE & TIPPS