Facebook geht an die Börse: Gründer Mark Zuckerberg hat das Börsenprospekt mit einem Brief an die Investoren bei US-Behörden eingereicht.
Der mehrere Seiten lange Brief richtet sich an potenzielle Geldgeber. Zuckerberg, der Facebook in seiner Studentenzeit an der Universität Harvard gründete, macht darin deutlich, dass Facebook nicht an die Börse geht, um Geld zu verdienen, sondern um einen besseren Service zu bieten. Er sagte: "Um es einfach auszudrücken: Wir vergrößern unser Angebot nicht, um Geld zu verdienen, sondern wir verdienen Geld, um ein besseres Angebot anbieten zu können."
Einige Auszüge aus dem Schriftstück
"Facebook wurde nicht gegründet, um ein Unternehmen zu werden. Es wurde ins Leben gerufen, um eine soziale Mission zu erfüllen - um die Welt offener und zugänglicher zu machen. Wir glauben dass es wichtig ist, dass jeder der in Facebook investieren möchte versteht, was diese Mission für uns bedeutet. Denn es beeinflusst, welche Entscheidungen wir treffen und wie wir unsere Vorhaben umsetzen. Ich werde in diesem Brief versuchen, unseren Anspruch zu verdeutlichen.
Wir bei Facebook sind inspiriert von Technologien, die den Konsum und das Teilen von Informationen durch den Menschen revolutioniert haben. Wir unterhalten uns oft über Erfindungen wie die Druckerpresse oder den Fernseher. Diese Geräte haben die Kommunikation vereinfacht und dazu geführt, dass sich wichtige Teile der Gesellschaft grundlegend verändert haben. Sie haben vielen Menschen eine Stimme gegeben. Sie haben den Fortschritt vorangetrieben. Sie haben die Art und Weise verändert, in der die Gesellschaft organisiert war. Sie haben uns näher zueinander geführt.
Wir bei Facebook entwickeln Angebote, um die Menschen dabei zu unterstützen, mit Personen in Kontakt zu treten und Wichtiges mit ihnen zu teilen. Damit erweitern wir die Möglichkeiten von Menschen, Beziehungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Wir erhoffen uns dadurch, die Art und Weise wie Informationen konsumiert und geteilt werden, zu erneuern.
Bisher konnten wir 800 Millionen Menschen dabei unterstützen, mehr als 100 Milliarden Verbindungen herzustellen. Unser Ziel ist, dies noch weiter voranzutreiben. Wir hoffen, dass wir die Möglichkeiten von Menschen, sich mit Unternehmen und der Wirtschaft zu verbinden, erhöhen. Wir denken, dass eine offenere und verbundenere Welt die Wirtschaft stärken kann und dass es dadurch mehr Unternehmen geben wird, die bessere Produkte und bessere Angebote anbieten. Unsere Entwicklerplattform hat bereits hunderttausenden Unternehmen ermöglicht, hochqualitative und soziale Produkte zu entwickeln. Wir konnten neue Herangehensweisen in Bereichen wie Spiele, Musik und Nachrichten beobachten und wir erwarten, dass wir ähnliche Entwicklungen in weiteren Industriezweigen sehen werden.
Wir glauben, einen Dienst anzubieten, der die Menschen beim Austausch von Informationen unterstützt und zu einem ehrlicheren und transparenteren Umgang miteinander führen kann - auch in Hinblick auf Regierungen. Es kann die Eigenverantwortung der Menschen erhöhen, Verantwortungsträger zur Rechenschaft zwingen und bessere Lösungen zu den größten Problemen unserer Zeit finden.
Geld steht nicht im Vordergrund
Facebook wurde nicht gegründet, um ein Unternehmen zu werden. Wir haben immer vorrangig an unsere soziale Mission gedacht sowie an die Angebote, die wir ermöglichen können und die Menschen, die diese nutzen. Um es einfach auszudrücken: Wir vergrößern unser Angebot nicht um Geld zu verdienen, sondern mir verdienen Geld, um ein besseres Angebot anbieten zu können.
Dieselbe Sichtweise vertreten wir mit unserem Börsengang. Wir werden ein Börsenunternehmen für unsere Mitarbeiter und unsere Investoren. Wir verpflichteten uns ihnen gegenüber, hart zu arbeiten, damit es sich für sie lohnt und rentable ist. Mit dem Börsengang vollenden wir diese Verpflichtung. Nun wollen wir dieselbe Verpflichtung auch unseren neuen Investoren gegenüber eingehen und wir werden hart arbeiten, um diese zu erfüllen.
Ich betone erneut: Facebook existiert, weil wir die Welt offener und verbundener machen möchten und nicht nur, um ein Unternehmen aufzubauen. Wir erwarten, dass sich jeder bei Facebook jeden Tag auf dieses Ziel konzentriert und etwas Nachhaltiges für die Welt schafft.
Wir glauben, dass wir hier die Möglichkeit haben, Einfluss auf die Welt zu nehmen und gleichzeitig eine nachhaltige Firma aufbauen können. Ich freue mich darauf, gemeinsam etwas Großartiges zu schaffen."