"Beschwerde erhalten und gelöscht" Fake-Kundendienst veräppelt Facebook-User

Die Facebook-Seite des "Kundendienst"
Die Facebook-Seite des "Kundendienst" hat mittlerweile mehr als 35.000 Fans
© Screenshot facebook.com/kundendienstmitarbeiter
Ein fiktiver Kundendienst antwortet auf Facebook-Seiten von Unternehmen auf Beschwerden und Fragen von Kunden - und die werden echt sauer, denn die Kommentare sind alles andere als hilfreich.

In der Anonymität des Internets lassen so manche User ihren Emotionen freien Lauf. Vor allem wenn Kunden von Unternehmen enttäuscht worden sind und ihrem Ärger auf deren Facebook-Seiten Luft machen. Community-Manager haben dann die Aufgabe, den Kunden mit ihren Problemen zu helfen und für gute Stimmung zu sorgen. Doch ein fiktiver "Kundendienst" macht derzeit genau das Gegenteil und versucht, die schon wütenden Menschen noch höher auf die Palme zu bringen.

Wer eigentlich verzweifelt Unterstützung sucht, weil er nachts von nervigen Telefon-Hotlines angerufen wird, sich beschweren will, weil die Klimaanlage in der Bahn wieder ausgefallen ist oder ein Paket nicht an der richtigen Adresse ankommt, erhält alles andere als Mitgefühl und Verständnis vom "Kundendienst". Der oder die Witzbolde foppen die User, indem sie schneller als REWE, Deutsche Bahn oder Vodafone auf die Kommentare reagieren - und zwar äußerst gemein und kindisch.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Betroffenen sind meist verärgert, für viele Facebook-Nutzer ist es ein großer Spaß. In weniger als zwei Tagen stieg die Zahl der Likes für die Kundendienst-Seite von unter 1000 auf mehr als 35.000. Mittlerweile senden User sogar Hinweise an die selbstlosen Community-Manager. Dabei hätten sie "mehrere hundert Nachrichten mit Empfehlungen für Unternehmen bekommen, die einen professionellen externen Dienstleister benötigen." Das Spiel dürfte also noch einige Zeit weitergehen.

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Facebook integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
mka

PRODUKTE & TIPPS