HOME

Neuer Mozilla-Browser: Das ist neu in Firefox 35

Mozilla hat die neue Browser-Version Firefox 35 veröffentlicht. Die Software bietet neben einigen optischen Änderungen auch neue Funktionen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Mozilla gibt Gas: Sechs Wochen nach der Aktualisierung auf Firefox 34 steht nun Nummer 35 zum Download bereit. Neben einigen technischen Verbesserungen wurde auch die Optik überarbeitet. So wurde an dem Design des integrierten Chat-Tools "Firefox Hello" gefeilt, die Software erinnert nun ein wenig an Google Hangouts. Zudem kann der Chat- und Videotelefoniedienst nun aus dem Firefox-Fenster herausgelöst und wie ein eigenständiges Programm auf dem Desktop verschoben werden - so behalten Sie immer die Übersicht.

Auch in puncto Sicherheit hat sich einiges getan: In Firefox 35 wurden einige gefährliche Sicherheitslücken gestopft, zudem unterstützt der Browser nun das sogenannte Public Key Pinning. Dahinter verbirgt sich eine Technik, mit der Webseiten-Betreiber ihre Nutzer vor Angriffen mit gefälschten SSL-Zertifikaten schützen können (Man-in-the-Middle-Attacken). Mit illegal ausgestellten SSL-Zertifikaten können Cyberkriminelle eigentlich sichere Verschlüsselungen im Browser aushebeln und so private Daten abfischen.

Ebenfalls neu: Firefox 35 lädt dynamisch gestaltete Webseiten nun schneller und große Bilder werden zügiger skaliert, verspricht Mozilla. Mac-Nutzer profitieren von neuen Schnittstellen (APIs) und einer eingebauten H.264-Unterstützung ohne zusätzliche Plug-ins. Mit dem populären Video-Codec ist es möglich, hochauflösende Videos platzsparend zu komprimieren. Die Videos können nun direkt im Browser abgespielt werden.

Hier können Sie Firefox 35 herunterladen

#link;ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/35.0/win32/de/Firefox%20Setup%2035.0.exe;Windows#

#link;ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/35.0/mac/de/Firefox%2035.0.dmg;Mac#

#link;ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/35.0/linux-x86_64/de/firefox-35.0.tar.bz2;Linux#

Christoph Fröhlich
Themen in diesem Artikel