Internetkommunikation Yahoo kocht bei 360 Grad

Persönliche Online-Journale und die Bildung von Freundeskreisen im Computernetz - das will Yahoo in seinem neuen Projekt "360 Grad" miteinander verknüpfen. Vor allem das Finden von Usern mit gleichen Interessen soll erleichtert werden.

Yahoo entwickelt ein neues Angebot für die Kommunikation im Internet. Das Projekt mit der Bezeichnung "Yahoo 360" verbindet Blogging und Social Networking - also persönliche Online-Journale mit der Bildung von Freundeskreisen im Computernetz.

Bislang testet Yahoo das neue Angebot nur in einer Gruppe der eigenen Beschäftigten. Man kann sich aber auch schon für den Test in einer öffentlichen Beta-Phase anmelden. Danach soll der Nutzerkreis Schritt für Schritt erweitert werden. Wie bei der von Google gestarteten Community Orkut soll auch "Yahoo 360 Grad" zunächst nur Nutzern offen stehen, die dazu eingeladen werden.

"Yahoo 360 Grad" soll es den 165 Millionen registrierten Yahoo-Mitgliedern erlauben, Beiträge aus bestehenden Yahoo-Angeboten wie den Diskussionsgruppen und den Online-Fotoalben in eigene Blogs zu übernehmen. Für die Nutzer soll es zudem einfacher werden, sich mit anderen im Web zusammenzuschließen, die die gleichen Interessen verfolgen. So können die Nutzer entscheiden, ob sie ihre Blogs für die Allgemeinheit oder nur für einen bestimmten Personenkreis zugänglich machen.

AP
AP

PRODUKTE & TIPPS