stern.de hat beim Publikumspreis "Onlinestar 2011" in der Kategorie "Beste Newssite" gewonnen. Knapp 300.000 User aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben abgestimmt, stern.de erhielt die meisten Stimmen. Auf Platz zwei landete n-tv.de, auf Platz drei Spiegel Online. Der "Web-Oscar" wurde zum 13. Mal verliehen. Er gilt als eine Art Gütesiegel der Internetbranche. Veranstalter ist die Verlagsgruppe Ebner aus Ulm, die vor allem Fachzeitschriften herausgibt, viele davon im Themenfeld Internet.
Der "Onlinestar" ist nach Angaben des Veranstalters "Europas größter Internet-User-Award". Zu den Gewinnern in den anderen Kategorien zählen docmorris.de (Beste Gesundheitssite), chefkoch.de (Beste Ratgebersite) und chip.de (Beste Software-Downloadsite). Alle Informationen zum Preis und weitere Sieger finden Sie hier.
Für die stern.de-Redaktion ist dieser Preis besonders wertvoll, da er von den Usern kommt. Chefredakteur Frank Thomsen: "Wir arbeiten Tag für Tag hart daran, eine aktuelle Nachrichten-Website zu machen, die unsere User informiert und interessiert. Es ist deshalb für uns das größte Kompliment, wenn wir einen Preis erhalten, der von den Usern selber bestimmt wird. Wir bedanken uns sehr herzlich für das Vertrauen."