Twitter-Konto gekapert Hacker erklären Obama via "Fox News" für tot

Geschmackloser Scherz am amerikanischen Unabhängigkeitstag: Die Hacker-Gruppe "Script-Kiddies" hat den Twitter-Account von "Fox News" gekapert und eine fiese Falschmeldung verbreitet. US-Präsident Barack Obama sei ermordet worden.

Dieser Hack sorgte für große Verwirrung: In der Nacht von Sonntag auf Montag hat die Hacker-Gruppe "Script Kiddies" den Twitter-Account des Nachrichtensenders "Fox News" übernommen und sich einen makaberen Scherz erlaubt. Ausgerechnet am "Independence Day", dem Unabhängigkeitstag der USA, meldeten die Cyber-Eindringlinge den Tod von Präsident Barack Obama. Angeblich sollte er bei einem Anschlag in Iowa ums Leben gekommen sein.

Bereits am Sonntagabend tauschten die Hacker das Fox-News-Bild mit ihrem eigenen Logo aus. Zusätzlich veröffentlichten sie ihre Signatur "H4ck3d by th3 5cr1pt K1dd3s" in der Beschreibung des Profils. Dann folgte die Nachricht vom angeblichen Tod des US-Präsidenten: Ein Unbekannter sollte ihn mit zwei Schüssen in den Hals getötet haben.

Drei Stunden nach der Veröffentlichung sind die Nachrichten noch immer auf dem offiziellen Profil zu lesen. Vermutlich haben die Hacker den Twitter-Account noch immer unter ihrer Kontrolle. Der "Fox News Politics"-Account hat rund 33.000 Follower.

PRODUKTE & TIPPS