Sie tun Gutes - und die Menschen lieben sie dafür. Seit einem Jahr bauen Debbie und Chico Jimenez einmal in der Woche ihren Stand im Manatee Park Daytona Beach auf und verteilen Hot Dogs, Hühnchen, Nudelsalat und weitere Grillzutaten an die Wohnungslosen vor Ort.
Jeden Mittwoch. Bis zu diesem Mittwoch, an dem plötzlich die Polizei auftauchte und dem Paar im Ruhestand eine Geldstrafe in Höhe von mehreren hundert Dollar aufbrummte, weil sie das Essen widerrechtlich verteilen würden.
Laut der Behörde hätte es Beschwerden von Anwohnern gegeben, dass die Obdachlosen ihre Notdurft im Park verrichten würden. Und da das Video der Armenspeisung nun auch auf Youtube gepostet worden war, müsse dem ein Riegel vorgeschoben werden.
Inzwischen wurde die Geldstrafe aufgehoben, weitermachen darf das engagierte Paar aber nicht. Nicht, wenn es in Freiheit bleiben will, denn ihnen droht Gefängnis.
Doch unterkriegen lassen sie sich nicht. Etliche Menschen unterstützen und beraten sie auf ihrer Facebookseite, die sie eigens zur Hilfe der Armen ins Leben gerufen haben.
Und Debbi und Chico Jimenez machen weiter. Nicht im Manatee Park. Aber überall dort, wo ihre Hilfe gebraucht wird.