Die IFA in Berlin ist eine Zukunftsmesse – keine Frage. Aber Accessoires für Produkte zu zeigen, die es noch gar nicht gibt, ist dennoch recht ungewöhnlich. Denn erst in der kommenden Woche gibt es überhaupt eine Chance, dass Apple das kommende iPhone vorstellt – voraussichtlich Modellnummer 14. Erstes Zubehör gibt's schon jetzt.
Passende Hüllen für vier neue iPhones
Dass die offizielle Apple-Enthüllung in der Zukunft liegt, hält den italienischen Hersteller SBS Mobile offenbar nicht davon ab, passende Hüllen für das nicht existente Gerät zu zeigen. Auf dem recht großen Messestand finden sich diverse Modelle für Hüllen, die verschiedene iPhones vor Kratzern schützen sollen.
Geht es nach SBS Mobile, wird Apple wohl folgende Modelle präsentieren:
- iPhone 14
- iPhone 14 Pro
- iPhone 14 Max
- iPhone 14 Pro Max
Optisch offenbaren die Hüllen keine Überraschung. Auf der Rückseite befindet sich eine Aussparung für eine große Kamera, bei den Hüllen für die Basismodelle druckt SBS Mobile zwei Kamera-Linsen auf, beim Pro-Zubehör sind es drei. Soweit stimmt das mit den aktuellen Gerüchten über Apples neue Geräte überein.
War Timing das Problem?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hersteller von Zubehör sogar von Apple selbst vorab mit Abmessungen für Hüllen versorgt werden – damit kurz nach dem Marktstart auch ein entsprechendes Angebot vorhanden ist. Doch meistens werden die fertigen Produkte aus nachvollziehbaren Gründen solange zurückgehalten, bis Apple die neuen Geräte vorgestellt hat.
Zugegeben: Das Timing einer Messe, auf der Fachbesucher bei den Ausstellern nicht selten auf Shopping-Tour gehen und für Geschäfte und Online-Shops Ware bestellen, ist in diesem Fall etwas schwierig. Das wird wohl auch der Grund sein, warum SBS Mobile den teuren Messestand mit dem Zubehör für bislang unbekannte Smartphones ausgestattet hat. Eine weitere Chance, die Hüllen einem großen Publikum zu präsentieren, gibt es so schnell nicht wieder.
"Bitte verlassen Sie den Stand"
Apple dürfte das indes weniger gefallen – und es ist sehr wahrscheinlich, dass SBS Mobile das genau weiß. Denn dem stern wollte man am Stand auf der IFA nichts über die Produkte erzählen – im Gegenteil. Als das Foto aus diesem Artikel entstand, bat man freundlich aber bestimmt darum, den Stand zu verlassen.