RIM hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass es seinen Kunden, die von dem globalen Systemausfall von vergangener Woche betroffen waren, Entschädigung anbieten möchte. Nun wurde das Angebot offiziell bestätigt.
Dabei handelt es sich aber nicht um eine monetäre Kompensation, sondern um ein erweitertes App-Angebot im Wert von 100 Dollar. BlackBerry-Kunden können ab dem 19. Oktober bis 31. Dezember 2011 ansonsten kostenpflichtige Premium-Apps für lau herunterladen. Die Liste der downloadbaren Apps soll im Laufe der nächsten Wochen erweitert und aktualisiert und kann auf der RIM-Webseite gefunden werden. Bisher befinden sich Spiele-Apps wie "SIMS 3" und "Bejeweled" auf der Liste als auch nützliche Software-Apps wie "Photo Editor Ultimate" und "iSpeech Translator Pro".
Geschäftskunden von RIM, die von dem Ausfall besonders hart getroffen waren, bekommen einen Monat kostenlos technische Unterstützung geboten.
RIMs Co-CEO Mike Lazarides wiederholte erneut, wie wichtig RIM die 70 Millionen Kunden sind: "Wir haben in den vergangenen 12 Jahren hart daran gearbeitet, dass Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen. Wir sind mehr als bemüht, den hohen Standard, den unsere Kundschaft erwartet, jetzt und in Zukunft zu bieten. Wir sind sehr dankbar für die Geduld und Loyalität unserer BlackBerry-Kunden. Wir haben uns bei unseren Anwendern entschuldigt und arbeiten rund um die Uhr, um deren Vertrauen wiederzugewinnen. Wir ergreifen sofortige und nachhaltige Maßnahmen, um einen solchen Vorfall in Zukunft zu vermeiden."