VG-Wort Pixel

Mobilfunk Massiver Ausfall bei Vodafone: mobil geht deutschlandweit (fast) nichts

Vodafone Ausfall Schadensersatz
Ob Vodafone für den Netz-Ausfall Schadensersatz zahlt, kommt auf den Einzelfall an.
© Vodafone
Seit Stunden hakt es beim mobilen Internet: Deutschlandweit sind bei Vodafone die mobilen Internetzugänge von einem Ausfall betroffen. Der Grund ist noch nicht bekannt.

Update 24. November

Das Problem ist nach Angaben von Vodafone weitgehend behoben. Sollten Kunden weiter keinen Empfang haben, rät der Provider zum Neustart des Geräts. Eine Erklärung zur Ursache des Ausfalls gibt es bisher nicht. 

Ursprüngliche Meldung

Und auf einmal ist das Netz weg. Dort, wo beim Smartphone normalerweise die Netzstärke angezeigt wird, sind es nur drei Punkte: Kein Empfang. Seit heute Mittag kämpft der Mobilfunkriese Vodafone in Deutschland mit einem weitreichenden Ausfall.

Die erste Beschwerden gab es ab etwa 13 Uhr. beim Portal "Alle Störungen" schossen die Meldungen nach oben, 121.603 Meldungen war es zum Höhepunkt um 14.44 Uhr. Ein enorm hoher Wert. Seitdem sinkt die Zahl der Meldungen langsam. Betrachtet man die Störungskarte, sind quasi alle Ballungsräume betroffen: Um Berlin und Hamburg bildet sich genauso ein roter Fleck wie um das Rhein-Ruhr-Gebiet, das Rhein-Main-Gebiet und um die Metropolregionen um München und zwischen Dresden und Lepzig. Lediglich die weniger dicht besiedelten Regionen wie der Nordosten zeigen auch weniger Meldungen. 

Genaue Ursache des Ausfalls bei Vodafone nicht bekannt

Mittlerweile hat auch der Konzern selbst die Probleme bestätigt: "Aktuell kommt es überregional zu Ausfällen bei der Nutzung der Mobilen Daten und Telefonie 2G/3G/4G", heißt es beim Support-Twitteraccount des Unternehmens. Eine genaue Ursache nennt Vodafone nicht, auch ein Zeitplan für die Behebung fehlt. "Wir arbeiten intensiv an einer Lösung", so der Konzern.

Durchgehend tritt das auch bei Resellern wie Lidl auftretende Problem offenbar nicht auf, ein betroffenes Gerät in der Redaktion hatte etwa zwischendurch wieder Empfang, nachdem mit dem Ein- und Ausschalten des Flugmodus eine Neuverbindung erzwungen wurde. Merkwürdigerweise blieb ein weiteres Gerät im selben Raum trotz mehrerer Neuverbindungsversuche weiter ohne Netz.

Der Empfang ist aber nicht das einzige aktuelle Problem Vodafones. Auch die per Web oder als App abrufbare Service-Seite MeinVodafone ist für viele Kunden aktuell nicht zu erreichen, meldet der Konzern.

Quelle: Vodafone, Alle Störungen


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker