BlackBerry hat mit dem BlackBerry Bold 9790 ein weiteres Smartphone seiner Bold-Serie angekündigt. Ausgestattet mit BlackBerry OS 7, können Anwender von Augmented-Reality-Anwendungen profitieren.
Das BlackBerry Bold 9790 wurde bereits im Juni dieses Jahres unter dem Arbeitstitel Bellagio auf dem Blog des kanadischen Smartphoneherstellers vorgestellt. Im Oktober war bereits ein Video zum neuen RIM-Smartphone aufgetaucht. Das Bold 9790 bietet neben einem Touchscreen auch eine vollständige QWERTZ-Tastatur sowie ein optisches Trackpad. Als Betriebssystem ist BlackBerry 7 OS installiert und der Prozessor verfügt über 1 GHz.
Beim Bold 9790 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Bold 9780. Es verfügt über ein dünneres Gehäuse und soll dadurch besser in der Hand liegen.
Beim internen Speicher bietet das neue Bold-Modell 8 GB, der mittels microSD-Karte auf 32 GB erweitert werden kann.
Da das BlackBerry Bold 9790 mit BlackBerry OS 7 ausgestattet ist, können User auch NFC (Nahfeldkommunikation) und Augmented-Reality-Funktionen (Erweiterte Realität) verwenden.
Dadurch lässt sich beispielsweise die App Wikitude Augmented Reality Browser nutzen, die dem Anwender in Echtzeit anzeigt, wo sich seine BBM-Kontakte gerade aufhalten.
Andere bereits vorinstallierte Apps sind Documents To Go, Social Feeds und Facebook für BlackBerry.
Wann das BlackBerry Bold 9790 in Deutschland erhältlich sein wird, ist bislang nicht bekannt. Gerüchten zufolge könnte es im Januar nächsten Jahres bereits soweit sein.