Besitzer eines iPad, iPhone und iPod Touch können ab sofort die neue Version des mobilen Apple-Betriebssystems iOS herunterladen. Vor allem für Nutzer des iPads lohnt sich eine Aktualisierung: In seltenen Fällen sorgte ein Programmierfehler dafür, dass zwischen der mobilen 2G- und 3G-Internetverbindung nicht umgeschaltet werden konnte. Dieses Problem soll jetzt der Vergangenheit angehören. Auch Hobbyfotografen profitieren von dem Update, weil die Zuverlässigkeit beim Verwenden der HDR-Option verbessert wird, wenn Fotos über den Sperrbildschirm-Kurzbefehl aufgenommen werden.
Sicher und zuverlässiger
Zudem wurde in manchen Situationen die kabellose Bildschirmübertragung AirPlay beeinträchtigt. Dieser Fehler wurde nun behoben. Auch die Zuverlässigkeit beim Synchronisieren von Lesezeichen und Leselisten im Safari-Browser wurde verbessert. Eine Reihe von Sicherheitsupdates sollen vor schadhaften und gefälschten Webseiten schützen.
Das Update auf iOS 5.1.1 kann direkt über iTunes geladen werden. Wer keinen Computer zur Hand hat, kann sein Mobilgerät aber auch ohne nervige Steckerverbindungen aktualisieren: Dazu wählen Sie auf Ihrem Gerät in den "Einstellungen" den Punkt "Allgemein" und anschließend "Softwareaktualisierung". Das Update misst knapp 50 Megabyte. Weitere Informationen erhalten Sie auf der offiziellen Apple-Seite.