Der Streaming-Anbieter Spotify war am Dienstagabend von einer stundenlangen größeren Störung betroffen. Das gab das schwedische Unternehmen auf seinem Twitter-Kanal bekannt. Zuvor hatten etliche Nutzerinnen und Nutzer in den sozialen Netzwerken über Probleme beim Log-in geklagt.
Spotify down – Ursache und Dauer unklar
Das Einloggen in die Spotify-Accounts war den Kundinnen und Kunden demnach nicht möglich. "Irgendetwas stimmt nicht und wir untersuchen es", erklärte der Musikstreaming-Anbieter.
Rund drei Stunden nach dem Auftreten der ersten Fehlermeldungen sei die Störung behoben worden. "Jetzt sieht es viel besser aus", hieß es auf dem Spotify-Twitter-Kanal. Das Unternehmen verwies auf seine Support-Seite, sollte es weiterhin Probleme bei einzelnen Nutzerinnen oder Nutzern geben. Zur Ursache für die mehrstündige Störung des Dienstes ist weiterhin nichts bekannt.
Auch das Portal allestörungen.de zeigte ab 19 Uhr Zehntausende Meldungen über Störungen des Dienstes an. Spotify ist gemessen an der Zahl der Userinnen und User der weltweit größte Musikstreaming-Anbieter. Nach eigenen Angaben sind es mehr als 400 Millionen. Der Katalog umfasst nach Unternehmensangaben mehr als 82 Millionen Musiktitel und 3,6 Millionen Podcasts. Immer wieder sieht sich der Konzern mit Vorwürfen konfrontiert, Künstlerinnen und Künstler nicht ausreichend zu vergüten.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde nach seiner Erstveröffentlichung aktualisiert.
Quellen: Spotify bei Twitter, allestörungen.de, Spotify, Nachrichtenagentur DPA