Die Elektronik-Fachmärkte von Media Markt und Saturn gehören schon lange zum gleichen Mutterkonzern – dennoch führte man die Geschäfte bis vor kurzem getrennt. Das soll sich nun im Rahmen eines Zusammenschlusses der beiden Marken ändern. Laut Pressemitteilung bleiben die Namen unangetastet, aber es gibt ein übergreifendes Logo. Im Hintergrund wolle man die "Vertriebskanäle und den Außenauftritt synchronisieren", heißt es. Für Kunden ergeben sich dadurch ab sofort und in Zukunft konkrete Änderungen.
Gemeinsame Angebote und bessere Verfügbarkeit
Demnach soll es künftig gemeinsame Angebote der Marken geben und eine bessere Verfügbarkeit beliebter Artikel. Preiskämpfe zwischen den beiden Märkten, sofern diese in der Vergangenheit überhaupt noch stattgefunden haben, entfallen somit. Das erspart den Vergleich, dient aber letztlich vor allem den Märkten.
Die verbesserte Verfügbarkeit der Waren will man durch Zusammenlegung der Lager erreichen. In den Online-Shops soll sich das zunächst durch Verweise auf das Angebot der jeweils anderen Marke bemerkbar machen, ein neuer Internetauftritt scheint zunächst nicht geplant.
Rückgabe unabhängig vom Markt
Vorteile ergeben sich zunächst vor allem nach dem Kauf bei einer der beiden Ketten. Denn Umtausch und Reparatur sind jetzt unabhängig vom Logo auf dem Kassenzettel in beiden Fachmärkten möglich. Die Zusammenlegung soll außerdem zu kürzeren Wartezeiten für Dienstleistungen, wie die Installation von Geräten beim Kunden, führen.
Abseits dieser Änderungen halten sich die sichtbaren Effekte in Grenzen. Weitere Neuerungen erfolgen demnach schrittweise, etwa ein gemeinsames Vorteilsprogramm und mehr Abholorte bei Online-Bestellungen. Einkaufsgutscheine sollen künftig auch unabhängig vom aufgedruckten Logo in beiden Märkten einlösbar sein – einen genauen Zeitpunkt für diese Änderung nannte das Unternehmen nicht.