Er schleppt einige Kilo Übergewicht mit sich herum und kann sich kaum bewegen: Kater Patches wiegt 18 Kilogramm und ist damit wohl die dickste Katze der Welt. Normal sind etwa vier bis fünf Kilo. Damit wurde er im Internet bekannt, allerdings ist es bei Tieren ähnlich wie bei Menschen: etwas mehr ist okay, zu viel ist ungesund. Patches muss also dringend abnehmen, hat seine neue Besitzerin beschlossen.
Kay Ford aus dem US-Bundesstaat Virginia hat den Kater aufgenommen, nachdem ein Tierheim auf Facebook über ihn berichtet und ihn zur Adoption angeboten hatte. Seitdem kümmert sie sich darum, dass Patches sich ausreichend bewegt und die richtige Ernährung bekommt – vor allem nicht zu viel. Seine vorherigen Besitzer haben sich nämlich offenbar nicht angemessen um ihn gekümmert, dort bekam er mehr Mahlzeiten für Menschen als Katzenfutter. Kein Wunder also, dass der Kater derart aufgebläht ist.
Zwei Kilo hat der Kater schon verloren
Die Diät ihres Katers begleitet Ford auf einer Facebook-Seite: "Patches' Journey". Die Rentnerin hat eine Schwäche für Katzen, an denen etwas mehr dran ist: Schon vor drei Jahren hatte sie versucht, ein übergewichtiges Exemplar aus dem Tierheim zu adoptieren, den Zuschlag erhielt damals jedoch jemand anders. In Absprache mit einer Tierärztin hat Ford die Ernährung des Katers umgestellt, auf dem Speiseplan steht Nassfutter, damit Patches auch genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.
Dabei sei der dicke Kater absolut kein "unersättlicher Esser", stellt Ford zu seiner Ehrenrettung klar, und auch das Tierheim hatte schon verlauten lassen, dass das Tier durchaus wählerisch sei, was das Futter angeht. Die Diät zeigt schon erste Erfolge, zwei Kilogramm hat Patches bereits verloren. Für Kay Ford ist das Projekt auch eine Inspiration für sich selbst: "Wir können zusammen abnehmen." Sie selbst habe zwar kein ungesundes Übergewicht, während der Corona-Pandemie aber ebenfalls einige Kilos zugelegt, die sie gern wieder verlieren würde.
Quellen: Patches' Journey / Richmond Animal Care and Control / "Daily Mail"

Sehen Sie im Video: Vierbeiner “Finn” aus dem US-Bundesstaat Kalifornien ist mit seinen 1,3 Metern ein besonders großer Kater. Durch seine Größe betragen die Kosten für sein Futter 140 Euro im Monat.