gemuese Bunte Spitzpaprika mit Ziegenkäse-Spinat-Füllung

Außer am Drehspieß lässt sich ein Huhn am besten flach gedrückt grillen. Geben Sie Ihrem Geflügel also zur Abwechslung die Breitseite und grillen Sie Ihre Kartoffeln mal in Scheiben. Der stern zeigt, wie das geht.

Zutaten für 12 Personen:

450 g Spinat; 1 Bund Minze; 5 EL Olivenöl und Olivenöl zum Bestreichen; 100 g geräucherter Mozzarella (Scamorza); 300 g Ziegenfrischkäse (45 % Fett); 2 Eier; Salz; Pfeffer aus der Mühle; je 6 gelbe und rote Spitzpaprikaschoten (? 60-80 g)

Zubereitung

1. Für die Füllung den Spinat waschen, putzen, tropfnass bei mittlerer Hitze in einem Topf zusammenfallen und dann auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Minze waschen, trockenschleudern, von den Stielen zupfen und mit dem Olivenöl pürieren. Den Mozzarella in 1/2 cm große Würfel schneiden. Ziegenfrischkäse, Eier, Salz und Pfeffer mit dem Handrührer verrühren. Den Spinat auspressen, grob hacken und mit den Mozzarellawürfeln und dem Minzpesto unter die Ziegenkäsecreme mengen.

2. Die Paprikaschoten waschen. Mit einem runden Schnitt den Stielansatz herausschneiden. Kerne mit einem spitzen Messer entfernen. Die Schoten bis 1 cm unter den Rand füllen und rundherum leicht einstechen, damit die Schoten beim Grillen nicht platzen.

3. Schoten auf dem Grill nicht zu dicht über der Glut unter regelmäßigem Drehen garen, bis sie leicht bräunen. Dabei mit Olivenöl bestreichen.

Tipp:

Es gibt Umstände, die kann man nicht ändern: So kommt die Hitze beim Grillen - außer bei teuren Spezialmodellen - nur von unten. Auf dem Normalgrill gart darum am besten, was platt aufliegt. Deshalb muss flach werden, was rund ist, und dünn, was dick. Geben Sie Ihrem Huhn also zur Abwechslung die Breitseite. Und grillen Sie Ihre Kartoffeln mal in Scheiben. Der stern zeigt, wie das geht:

1. Das Huhn auf die Brust legen und das Rückgrat mit einer Küchenschere durchschneiden. (Das Schlüsselbein dort durchtrennen, wo es an die Flügelgelenke stößt - dann liegt es flacher.)

2. Zum Füllen die Brusthaut mit den Fingern behutsam vom Fleisch lösen.

3. Das Pesto mit einem Löffel unter die Brusthaut füllen und die Füllung von außen durch Fingerdruck über die ganze Brust verteilen. (Für mehr Stabilität das Huhn auf Flügel- und Schenkelhöhe mit zwei langen Spießen fixieren.)

PRODUKTE & TIPPS