Schlechte Quoten? Tim Mälzer kocht nicht mehr im Ersten

Fünf Jahre lang hat Tim Mälzer im Ersten erklärt, wie eine weltbeste Bolognese gelingt oder wie man Lammschulter richtig schmort. Das ist jetzt vorbei. Denn die Sendung soll abgesetzt werden.

Tim Mälzer kocht nicht mehr jeden Samstag im Ersten. Das bestätigte eine Sprecherin der ARD-Programmdirektion am Mittwoch in einem Bericht des Branchendienstes dwdl.de. Am 23. August wird die Sendung zum letzten Mal ausgestrahlt.

Laut "Hamburger Abendblatt" sollen die Einschaltquoten nicht überzeugt haben. Demnach hatte "Tim Mälzer kocht!" nur einen Marktanteil von 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den jüngeren Leuten kam die Senung nicht allzu gut an. Nur 3,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten in diesem Jahr ein.

Seit fünf Jahren läuft "Tim Mälzer kocht!" in der ARD. Aber Mälzer-Fans müssen keine Angst haben. Zwar wird die Sendung abgesetzt, doch das Gesicht des 43-Jährigen ist damit nicht von der Bildfläche verschwunden. Schon im Herbst wird er in einem neuen Format zu sehen sein: "Der Montags-Check im Ersten". Dort soll Mälzer Ernährungsmythen aufdecken. Damit nicht genug: Im Herbst startet auch die zweite Staffel von "The Taste".

DPA
dsw/dpa

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos