Dieser Artikel erschien zuerst bei RTL.de.
Wenn Sie mal etwas Abwechslung von den gängigen Softdrinks brauchen, haben wir genau das Richtige für Sie. Limonada Suica ist eine erfrischende Limonade und in Brasilien ein beliebter Durstlöscher. Das Getränk kommt ohne Zusatzstoffe und mit nur wenigen Zutaten aus. In der warmen Jahreszeit eignet sich die fruchtige Limonade nicht nur den Alltag, sondern auch als alkoholfreier Cocktail für lange Sommernächte.
Rezept für Limonada Suica
- Fünf Limetten
- Zwei Esslöffel süße Kondensmilch
- 600 ml Wasser
- Eiswürfel
- Limetten wahlweise vierteln und mit dem Wasser in einen Mixer geben
- Flüssigkeit durch ein Sieb laufen lassen
- Die gesiebte Flüssigkeit zusammen mit Eiswürfeln zurück in den Mixer geben
- Dazu die Kondensmilch und anschließend: mixen!
- Fertig ist die erfrischende brasilianische Limonade
Wo der Name herkommt, ist nicht ganz klar
Wer es süßer mag, kann die Schale der Limette vor dem Mixen entfernen und etwas Zucker oder ein anderes Süßungsmittel wie Ahornsirup oder Agavendicksaft dazugeben. Nach der Zubereitung sollte die Limonade schnell verzehrt werden, da das Getränk sonst bitter wird. Für ein noch frischere Note empfiehlt sich die Zugabe einige Blätter Minze. Und wer mit verschiedenen Geschmäckern experimentieren will, kann das Grundrezept mit Früchten wie Mango oder Erdbeeren aufpimpen.
"Limonada Suica" bedeutet übersetzt übrigens "Schweizer Limonade". Woher der Name kommt, ist nicht ganz klar. Es wird unter anderem vermutet, dass die Bezeichnung stehe im Zusammenhang mit der importierten Schweizer Kondensmilch.
Quellen:Rewe, "Simple Living Recipes"