HOME

GESPERRT! stern-Weinschule: Gemeinde: Auf die Knie!

Erst kamen die Pilger, um die steinernen Madonnen rechts und links des Rheins anzubeten und nach ein paar Bechern Wein Seligkeit zu erlangen. Im 19. Jahrhundert ersetzten Touristen die Gläubigen und berauschten sich lieber nur am Wein vom Rhein als an wundertätigen Statuen.

Bei den weinverrückten Engländern kam ein Reben-Elixier zu besonderem Ruhm: die leckere Liebfrauenmilch. Die Weingärten dieses sagenhaften Weins lagen rund um die Wormser Liebfrauenkirche, in Spuckweite vom Nibelungenschatz, der in der Tiefe des deutschen Schicksalsstroms ruhen soll. Alle hatten Durst auf Liebfrauenmilch - und alle bekamen sie. Bis der süße Markenwein als "Blue Nun" zum weltweiten Megaseller avancierte und am Ende keinen Tropfen mehr von der edlen Milch der lieben Frau aus Worms enthielt. Doch dann kam Arno. Arno Schembs ist ein Wormser Winzer und hat mit seinem Wein aus dem Kirchenstück ein wahrhaft anbetungswürdiges Getränk wiedererschaffen.

Das Ziel einer Pilgerfahrt

Dicht, kompakt, voller Kraft und Anmut steht dieser trockene Riesling da und hält in seinem Schoß ein Körbchen voller reifer, duftender Früchte bereit - das perfekte Ziel einer Pilgerfahrt für Riesling-Novizen. Doch Arnos Paket hat noch mehr zu bieten: einen spritzig-frischen Frühschoppen, genau das Richtige nach dem Kirchgang. Seine Cuvée Muskat (Muskateller, Sauvignon blanc, Morio, Scheurebe und Riesling im Chor) löst die Zunge, vertreibt teuflische Erscheinungen und macht gekühlt Lust auf mehr.

Bleibt Arnos Rotwein, der Sankt Laurent: Diese Rebsorte zählt zum Feinsten aus deutschen Rotweinlanden, wenn sich ein musischer Mensch wie der Arno ihrer annimmt. Voller Kirschfrucht, in Barriques perfekt gereift und dadurch wunderbar elegant, kommt er weich und fließend daher - wie roter Samt mit güldener Stickerey.

Zum Kennenlernen

Je 1 Flasche 2007 Riesling Wormser Liebfrauenstift-Kirchenstück (15 Euro), 2007 Cuvée Muskat (6 Euro), 2006 Sankt Laurent (10 Euro) für 37 Euro (inklusive Verpackung und Versand).

print
Themen in diesem Artikel