Abkehr von der Institution Noch nie haben so viele Menschen die Kirche verlassen: Ein Vormittag an dem Ort, wo man es tun kann

München: Leere Kirchenbänke sind in der Frauenkirche zu sehen. 
München: Leere Kirchenbänke sind in der Frauenkirche zu sehen. Noch nie haben so viele Menschen die Kirche verlassen wie im vergangenen Jahr.
© Sven Hoppe / DPA
Noch nie haben so viele Menschen die Kirche verlassen wie im vergangenen Jahr. Was sind ihre Gründe? Ein Vormittag dort, wo sie sich abmelden müssen: Im Amtsgericht Aachen, Zimmer D 3.308.
Von Sebastian Dalkowski

Es ist Herrn T. ziemlich egal, warum der Mensch auf der anderen Seite seines Schreibtischs aus der Kirche austreten will. Das ist hier nicht wie früher bei der Wehrdienstverweigerung. Ein Grund muss nicht festgehalten oder gar geprüft werden. Deshalb fragt der Justizbeamte vom Amtsgericht Aachen auch nicht danach.


Mehr zum Thema