Wetter Eisige Temperaturen und Glatteis in Bayern erwartet

Wer in den kommenden Tagen auf Bayerns Straßen unterwegs ist, sollte sich vor Glätte in Acht nehmen. (Symbolbild) Foto: Karl-Jos
Wer in den kommenden Tagen auf Bayerns Straßen unterwegs ist, sollte sich vor Glätte in Acht nehmen. (Symbolbild) Foto
© Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Bayern erwartet ein frostiges Wochenende mit viel Sonne. Auf den Straßen wird es laut Vorhersage stellenweise glatt. Wann Autofahrer besonders vorsichtig sein sollten.

Klirrende Kälte, sonniger Himmel: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet zum Wochenende heiteres Wetter bei eisigen Temperaturen. Vor allem nachts ist auf Bayerns Straßen Vorsicht geboten. Zum Wochenstart kündigen die Experten Glatteis durch gefrierenden Regen an.

Am Samstag sei laut DWD bis in den Vormittag noch mit Glätte durch überfrierende Nässe, in Alpennähe durch Schnee zu rechnen. Tagsüber rechnen die Meteorologen mit viel Sonne bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Nacht zum Sonntag wird laut DWD klar und eisig kalt bei minus 6 bis minus 11 Grad, an den Alpen seien teils sogar minus 15 Grad möglich. Örtlich könne es glatt werden.

Erhöhte Glatteisgefahr in der Nacht zum Montag

Auch der Sonntag startet zunächst sonnig, später ziehen laut DWD jedoch Wolken auf. Die Temperaturen liegen zwischen plus 3 und minus 3 Grad. Nachts kühlt es demnach auf 0 bis minus 7 Grad ab. Im Norden und Osten Bayerns könne es schneien. Gefrierender Regen kann laut DWD zudem für Glatteis sorgen.

Zum Start in die neue Woche rechnen die Wetterexperten mit etwas milderen Temperaturen - am Montag mit 0 bis 7, am Dienstag mit 1 bis 6 Grad. Am Montag soll es demnach regnen, in Oberfranken zunächst noch schneien. Der Dienstag bringt laut DWD ebenfalls Regen oder Nieselregen nach Bayern, in der Nacht zum Mittwoch sollen die Niederschläge in den meisten Regionen in Schnee übergehen.

dpa