Verkehr Ferienstart im Norden: Staus auf der A7 und der A1

Reisende müssen zum Ferienstart mit vereinzelten Staus rechnen. (Symbolbild) Foto: Gregor Fischer/dpa
Reisende müssen zum Ferienstart mit vereinzelten Staus rechnen. (Symbolbild) Foto
© Gregor Fischer/dpa
Reisende auf der A1 und A7 müssen zum Ferienstart vereinzelt mit Staus und langem Zeitverlust rechnen. Vor allem zwischen Hamburg und Flensburg stehen die Autos.

In den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beginnen die Herbstferien. Vergleichbare Staus wie im Sommer erwartet der ADAC aber nicht. Am Samstagmittag kommt es dennoch vereinzelt zu langen Wartezeiten, vor allem auf der Autobahn 7. Auf der Strecke von Hamburg Richtung Flensburg müssen Autofahrer bei Stau und stockendem Verkehr zwischen den Anschlussstellen Bordesholm und Grenzübergang Ellund mindestens eine Stunde mehr einrechnen. 

Auch von Flensburg in Richtung Hamburg kommt es zu Verzögerungen. Zwischen Bordesholm und Neumünster-Süd hat sich ein acht Kilometer langer Stau gebildet, der zu einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde führt. In beiden Richtungen kommen zwischenzeitlich auch kleinere Staus auf.

Weiter gibt es auf dem Abschnitt von Hannover Richtung Flensburg zwischen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Othmarschen einen sieben Kilometer langen Stau mit mindestens 28 Minuten Zeitverlust.

Auf der A1 kommt es vor allem von Lübeck in Richtung Bremen zwischen Kreuz Hamburg-Ost und Anschlussstelle Hamburg-Stillhorn bei 13 Kilometer Stau zu Verzögerungen. Autofahrer müssen rund eine Stunde mehr einrechnen.

dpa

Mehr zum Thema