FDP
Das Logo der FDP, aufgenommen am 18.02.2015 beim Politischen Aschermittwoch in Herne (Nordrhein-Westfalen).

FDP

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle an...

Mehr anzeigen

Artikel zu: FDP

Der Landtag in Schleswig-Holstein hat sich mit der AfD auseinandergesetzt. Foto: Frank Molter/dpa

Wehrhafte Demokratie Landtag will Überprüfung der AfD

Weitgehende Einigkeit besteht im Landtag an der Einschätzung der AfD. Die Regierung soll ein gestaffeltes Verfahren zur verfassungsrechtlichen Überprüfung anstoßen. Vorher gilt es eines abzuwarten.
In den vergangenen Jahren wurden mehr Kormorane abgeschossen. (Archivbild) Foto: Felix Kästle/dpa

Tiere Mehr Kormorane am Bodensee abgeschossen

Tausende Kormorane fressen täglich tonnenweise Fisch aus dem Bodensee. Darum werden sie zunehmend abgeschossen – und bald sollen sogar Drohnen gegen die Vögel eingesetzt werden.

Die Freie Demokratische Partei, gegründet 1948, ist die einzige deutsche Partei, die ihr Kürzel wechselte: Mal nannte sie sich FDP, mal F.D.P. Aber sie ist die deutsche Partei, die länger als alle anderen an Regierungen beteiligt war - insgesamt 45 Jahre, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Lager. Kanzler stellte sie keinen, aber mit Theodor Heuss und Walter Scheel zwei Bundespräsidenten. Als politisch erfolgreichster Mann gilt Hans-Dietrich Genscher, der als Innen-, Außenminister und Vizekanzler mehr als 20 Jahre den Kurs der Liberalen bestimmte. Die FDP ist eine Partei, die auf Eigenverantwortung, schlanken Staat und eine möglichst freizügig organisierte Wirtschaft setzt. Ihr zentrales Problem: Sie verliert, wie die meisten anderen Parteien auch, Mitglieder.