Die Volleyball-Frauen des Dresdner SC haben den Einzug ins Finale des europäischen CEV-Cups hauchdünn verfehlt. Nach der knappen 2:3-Hinspiel-Niederlage verloren die Schützlinge von Alexander Waibl auch das Rückspiel beim italienischen Spitzenteam Reale Mutua Fenera Chieri mit 2:3 (13:25, 25:17, 26:28, 25:23, 12:15).
Damit ist keine deutsche Frauen-Mannschaft mehr auf internationalem Parkett vertreten. Chieri trifft im Finale auf das türkische Team von Galatasaray Istanbul.
Vor 2.060 Zuschauern lieferte der deutsche Vizemeister dem Favoriten erneut einen harten Kampf, verlor nach dem Satzausgleich den dritten Abschnitt unglücklich durch einen Aufstellungsfehler. Doch die Schützlinge von Alexander Waibl gaben zu keinem Zeitpunkt auf, meldeten sich im vierten Satz mit großer Moral und Entschlossenheit zurück.
Diagonalangreiferin Marta Levinska, die im Hinspiel nicht so gut zum Zug gekommen war, erwies sich diesmal mit 33 Punkten als überragende Scorerin, die in entscheidenden Momenten immer wieder die Verantwortung übernahm. Am Ende spielten die Gastgeberinnen im Tiebreak den Tick mehr an individueller Qualität und vor allem Erfahrung aus und verwandelten nach knapp zwei Stunden den zweiten Matchball zum Sieg.