Die Diagnose Die Frau leidet an Herzschmerzen. Ein Infarkt? Auslöser war ein schweres Unwetter

Die Diagnose: Die Frau leidet an Herzschmerzen. Ein Infarkt? Auslöser war ein schweres Unwetter
© Umkehrer
Eine Frau hat Schmerzen im Brustkorb. Ist es ein Infarkt? Die Ärzte finden heraus, welche Rolle das Wetter dabei spielt – und leisten einzigartige Hilfe.
Aufgezeichnet von Constanze Löffler

Diese Patientin kannte ich von früher. Bei ihr war die Wand, die die Herzkammern trennt, aufgrund einer angeborenen Herzmuskelerkrankung stark verdickt und verstopfte den Ausfluss des Blutes. Dem Herzen gelang es nur mit viel Kraft, das Blut in den Körper zu pumpen. Deswegen hatten wir die Dame einmal behandelt, danach war es ihr besser gegangen. Nun war sie mit einem Herzinfarkt in eine andere Klinik eingewiesen worden. Darauf deuteten zumindest die Beschwerden wie Herzrasen, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit hin.

Mehr zum Thema

Newsticker