Halsschmerzen sind für gewöhnlich kein Fall für die Notaufnahme. Weil die Beschwerden im Laufe des Tages aber immer schlimmer werden, entscheidet sich ein Mann schließlich doch für den Gang in die Klinik. Eine gute Entscheidung: In seinem Rachen entdecken Mediziner einen großen Bluterguss. Sie entscheiden, dass der Patient die Nacht vorsichtshalber auf der Intensivstation verbringen muss. Am nächsten Tag geht die Spurensuche weiter: Was hatte die Blutung im Rachen des Mannes ausgelöst?
Eine Ärztin befragt den Mann, einen Endfünfziger mit sehr kräftiger Statur. Ihr fällt auf, dass seine Stimme heiser ist. Als der Patient berichtet, dass er nachts häufig aufwache und tagsüber oft müde sei, wird die Medizinerin hellhörig. Sie befragt das Pflegepersonal, das nachts auf der Station war, und schickt den Patienten zur Sicherheit noch einmal in die Radiologie, um eine Gefäßverletzung auszuschließen. Tatsächlich geben die Experten Entwarnung. Die Blutung ist nur oberflächlich.
Von der Intensivstation ins Schlaflabor
Der Mann darf nun von der Intensivstation ins Schlaflabor umziehen. Dort wird sich der Verdacht der Ärztin bestätigen.
"Die Diagnose" – die Folgen der aktuellen Staffel zum Nachhören
Der Podcast "Die Diagnose" mit Anika Geisler erscheint alle zwei Wochen - auf AudioNow, der Plattform von RTL Radio Deutschland, und auf Spotify und iTunes. In der sechsten Staffel werden wieder spannende Krankheitsfälle gelöst:
Das kraftlose Mädchen: Ein Kind wird immer schlapper, seine Arme und Beine magern ab, der Bauch wird dicker. Die behandelnde Klinik entdeckt den Grund: Er ist selten und lebensbedrohlich.
Wie ein Lauffeuer: Ein junger Mann hat Bauch- und Kopfschmerzen und Fieber, dazu kommen Herzbeschwerden, Luftnot und Nierenprobleme. Ein Ärzteteam entdeckt, was das mit einer neuen Kinderkrankheit zu tun hat.
"Was ist ein Krankenwagen?" Ein Patient vergisst plötzlich die Bedeutung von Wörtern