HOME

Neue stern-Stimme Tobi Katze: Das Gegenteil von traurig ist depressiv

"Ich bin depressiv. Und aus Dortmund." So eröffnete Tobi Katze vergangene Woche sein Blog - aus dem Stand ein Erfolg im Netz. Ab sofort schreibt er als stern-Stimme über sein depressives Leben.

Es brauchte nur zwei Blogeinträge und schon war Tobias Katze im Netz bekannt - mit einem wenig salonfähigen Thema: Depression

Es brauchte nur zwei Blogeinträge und schon war Tobias Katze im Netz bekannt - mit einem wenig salonfähigen Thema: Depression

Tobi Katze ist nicht traurig. Er ist "dasgegenteilvontraurig": depressiv. Im gleichnamigen Blog erzählt er von seinem Leben mit der Krankheit. Schnell, offen und unterhaltsam gibt er Einblick in ein Leben, in dem "meine Hirnchemie beschloss, laut "Arschloch" zu schreien".

"Tach. Mein Name ist Tobi. Ich bin depressiv. Und aus Dortmund. Ich hab keine Ahnung, was nun schlimmer ist." Mit dieser Einleitung eröffnet Tobi Katze am 27. Januar 2014 seinen Blog dasgegenteilvontraurig. Einen Tag später erzählt er in einem Posting davon, wie sein Tag verlaufen kann. Zum Beispiel: "Zurückrufen. Krasser shit. Unschaffbar."

Aus dem Stand ein voller Erfolg

Tobi Katze ist ein kabarettistischer Geschichtenerzähler und Schriftsteller. Kabarettistisch geht er auch mit seiner Krankheit um. Der Ton, den er anschlägt, ist neu. Frei von Selbstmitleid, ironisch und unterhaltsam. Vielleicht schafft er es gerade deshalb einen unverstellten Eindruck seines Lebens mit der Depression zu vermitteln: "Ich kann wenig genießen, ich schätze, das trifft es ganz gut. Und das ist kacke."

Diese mitleidsfreie Art über Depressionen zu schreiben, schlägt ein: Sein Blog wird aus dem Stand tausendfach in den sozialen Netzwerken geteilt, kommentiert und gelikt.

Ab heute ist Tobi Katze Teil der stern-Stimmen - er bloggt weiter unter dem Titel " "dasgegenteilvontraurig - dort haben wir Ihnen die ersten vier auf seinem privaten Blog erschienenen Beiträge bereitgestellt. Und frische Einblicke in das Leben mit der Depression gibt es ab morgen.

kr
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity