HOME

Denken Asiaten und Amerikaner anders als Europäer?

Menschen ist gleich Mensch, eigentlich. Und doch ist man immer wieder überrascht, wie verschieden man rund um den Globus tickt. Denken Menschen aus verschiedenen Regionen tatsächlich unterschiedlich? P.M. Fragen & Antworten verrät es.

Ein asiatisches Pärchen auf einem Markt

Denken Menschen aus Asien tatsächlich anders als Europäer - und die wiederum anders als Amerikaner?

Menschen sind gleich, glaubte man lange. Egal, wo auf der Welt sie leben, sie denken ähnlich. Doch das ist ein Irrtum! Die Ost-West-Unterschiede sind frappierend. Asiaten denken eher in weitverzweigten Strukturen, während Amerikaner sich aufs vermeintlich Wesentliche konzentrieren. Das ergaben 20 Studien mit über 1000 Testpersonen des US-Sozialpsychologen Richard Nisbett. Sein Lieblingsexperiment zeigt die Unterschiede im Denkstil sehr deutlich. Nachdem den Teilnehmern animierte Aquariumszenen vorgespielt wurden, sollten sie das Gesehene beschreiben.

Die Asiaten widmeten sich ausgiebig dem Gesamtzusammenhang, beschrieben Fischarten, Muscheln, Pflanzen, Algen, Steine und sogar die Bodenbeschaffenheit. Die Amerikaner beschränkten sich darauf, den dicksten Fisch im Becken zu loben. Wie spätere Tests anderer Forscher zeigten, liegen die meisten Europäer im Denkstil zwischen Amerikanern und Asiaten. Sollen sie ein Aquarium beschreiben, erwähnen sie zwar auch den größten Fisch, beschreiben aber zusätzlich auffallende Details im Umfeld.


Was sind die Gründe für diese Wahrnehmungsunterschiede? Antwort: In Asien wird seit Jahrtausenden eine ganzheitliche Weltsicht gepflegt, der Mensch empfindet sich als Teil eines sozialen Netzes (Familie, Ort, Staat). Die Amerikaner fühlen sich eher als unabhängige Einzelpersonen. In Europa ist der Individualismus (noch) nicht so stark ausgeprägt. Diese verschiedenen Selbstkonzepte führen im Hirn zu unterschiedlicher Info-Verarbeitung. Die einen blenden Zusammenhänge ein, die anderen aus.

Diese Frage stammt aus P.M. Fragen & Antworten Ausgabe 2/17. Über 60 weitere spannende Fragen finden Sie im aktuellen Heft, Ausgabe 3/17.

Weitere Themen

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren

Wissenscommunity